Mercedes E63 AMG S 4Matic Supertest: Wie sportlich ist die 585 PS-Allrad-Limousine? (Technische Daten)

Mercedes E 63 AMG S 4matic, Seitenlinie
Mercedes E63 AMG S 4Matic im Supertest: Wie sportlich ist die 585 PS-Allrad-Limousine? Unter 8 Minuten um die Nordschleife: Das funktioniert nur mit einem Sportwagen? Falsch: Das geht auch mit dem Mercedes E63 AMG S 4Matic. Wir haben den 585 PS starken Allrad-Benz im Supertest.
Mercedes E63 AMG S im Test: Technische Daten
Mercedes E 63 AMG S 4Matic AMG S
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5461 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4891 x 1872 x 1442 mm
Radstand 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1625 / 1594 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,30 x 2,36 m² = 0,71
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 35 kg Auftrieb / 20 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1940 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1985 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,4 / 44,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2425 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Conti SportContact 5P
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 / 285/30 R 19
Beschleunigung
0-100 km/hMesswert 3,7 s
0-160 km/hMesswert 7,8 s
0-200 km/hMesswert 11,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,3 / 4,5 / 6,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,8 / 9,6 / 13,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 35,6 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 142,4 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 36 m 129,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 144 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.55 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 647 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,2 / 7,9 / 10,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 227 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,0 / 19,4 / 15,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
NOX 0,024 g/km
Kosten
Testwagenpreis 153.439 €
Grundpreis 119.060 €