Mercedes GLA 250 4Matic, Mini Countryman JCW All4, Frontansicht
Mercedes GLA 250 4Matic, Mini Countryman JCW All4: Mehr als nur Liftstyle-SUV? Mit ihren jeweils über 200 PS starken Turbobenzinern sind Mercedes GLA 250 4Matic und Mini Countryman John Cooper Works All4 Grenzgänger zwischen urbanem Lifestyle-Spielzeug und trendigem Familien-SUV. Sind die kompakten Allradler...

Mercedes GLA, Mini Countryman: Technische Daten

Mercedes GLA 250 4Matic Mini Countryman John Cooper Works John Cooper Works
Testwagen
Baujahr 03/2014 bis 05/2018 07/2014 bis 08/2016
Testdatum 10/2014 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 9,8:1 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader
Leistung 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min 160 kW / 218 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1200 U/min 300 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
I. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
Achsantrieb 4,60:1 3,71:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4424 x 1804 x 1494 mm 4133 x 1789 x 1535 mm
Radstand 2699 mm 2595 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1560 mm 1527 / 1554 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 11,3 / 11,2 m
Bodenfreiheit 107 mm
maximale Steigfähigkeit 40°
Rampenwinkel 13°
Ladekantenhöhe 720 mm 655 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1400 / – mm 1375 / 1355 / 1095 mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 950 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 960 / – mm 1010 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm 505 / 495 / – mm
Normsitzraum 690 mm 675 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 910 bis 1105 mm
Sitzraum 540 bis 800 mm 605 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 545 / 780 mm 610 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1175 x 855 x 590 mm 1130 x 735 x 695 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 370 x 855 x 590 mm 290 x 735 x 695 mm
KofferraumvolumenVDA 421 bis 1235 l 350 bis 1170 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg 1480 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1628 kg 1465 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,5 / 40,5 % 57,5 / 42,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2015 kg 1915 kg
ZuladungHersteller 510 kg 435 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / – 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s 5,4 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s 7,4 s
0-120 km/hMesswert 10,6 s 10,4 s
0-130 km/hMesswert 12,3 s 11,8 s
0-140 km/hMesswert 14,2 s 13,9 s
0-160 km/hMesswert 19,0 s 18,1 s
0-180 km/hMesswert 25,7 s 23,2 s
0-200 km/hMesswert 35,0 s 32,3 s
60-100 km/h 4,0 s
80-120 km/h 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 228 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 34,5 m / 11,2 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A. 99,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h 65,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,2 km/h 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,4 km/h 134,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 76 / 37 km/h 75 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 73 dB(A) 48 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 861 km 47 l / 661 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 5,3 / 6,5 l/100 km 9,1 / 6,0 / 7,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 152 g/km 165 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,4 l/100 km 11,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,3 l/100 km 9,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 216 g/km 223 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C D
CO 0,143 g/km
HC 0,029 g/km
NOX 0,026 g/km
Kosten
Grundpreis 38.961 € 35.000 €