Mercedes GLA 250 4Matic Style, Mini Countryman John Cooper Works All4, Exterieur
Mercedes GLA 250 und MINI Countryman JCW im Test: Sportliche Kompakt-SUV mit über 200 PS und Allrad Mit mehr als 200 PS Leistung und Allradantrieb wollen Mercedes GLA 250 4Matic und Mini Countryman John Cooper Works All4 lifestylige Kompakt-SUV mit sportlichem Anspruch sein. Wir haben die zwei im Vergleichstest unter die Lupe genommen.

Mercedes GLA, Mini Countryman: Technische Daten

Mini Countryman JCW All4 John Cooper Works Mercedes GLA 250 4Matic Style
Testwagen
Baujahr 03/2018 bis 03/2019 03/2014 bis 05/2018
Testdatum 05/2017 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 170 kW / 231 PS bei 5000 U/min 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1450 U/min 350 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
Achsantrieb 3,20:1 4,60:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4299 x 1822 x 1557 mm 4417 x 1804 x 1494 mm
Radstand 2670 mm 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1565 mm 1569 / 1560 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 165 mm
maximale Steigfähigkeit 40°
Rampenwinkel 13°
Ladekantenhöhe 680 mm 720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1410 / – mm 1430 / 1400 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 945 / – mm 995 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 450 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 720 mm 690 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm 900 bis 1150 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm 540 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 825 mm 545 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1240 x 795 x 720 mm 1175 x 855 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 310 x 795 x 720 mm 370 x 855 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1390 l 421 bis 1235 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1630 kg 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1619 kg 1536 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,9 / 42,1 % 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2150 kg 2015 kg
ZuladungHersteller 520 kg 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / – 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Yokohama C Drive 2
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,9 s 6,6 s
0-120 km/hMesswert 9,4 s 9,4 s
0-130 km/hMesswert 11,1 s 11,1 s
0-140 km/hMesswert 12,9 s 13,1 s
0-160 km/hMesswert 17,2 s 17,7 s
0-180 km/hMesswert 22,9 s 24,2 s
0-200 km/hMesswert 32,4 s 33,7 s
60-100 km/h 3,7 s 3,6 s
80-120 km/h 4,6 s 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 58,8 m / 11,1 m/s² 63,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 59,1 m / 11,0 m/s² 63,7 m / 10,2 m/s²
170-0 km/h 100,4 m / k.A. 107,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,9 km/h 63,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,7 km/h 63,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,5 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,5 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 78 dB(A) 47 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 74 dB(A) 80 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 548 km 56 l / 875 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,5 / 6,0 / 9,3 l/100 km 8,5 / 5,2 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 158 g/km 152 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km 11,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,6 l/100 km 9,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 223 g/km 216 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D C
CO 0,251 g/km 0,143 g/km
HC 0,032 g/km 0,029 g/km
NOX 0,039 g/km 0,026 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 42.400 € 39.675 €