Mercedes GLC 250 d 4Matic Coupé, Seitenansicht
Mercedes GLC 250 d 4Matic Coupé im Test: GLC macht auf Coupé Die schicke Linie des SUV-Ablegers kostet zwar etwas Platz und ist deutlich teurer, dennoch ist das Coupé äußerst komfortabel. Wir haben das Mercedes GLC Coupé als 250 d getestet.

Mercedes GLC Coupé im Test: Technische Daten

Mercedes GLC Coupé 250 d 4Matic
Testwagen
Baujahr 11/2016 bis 05/2019
Testdatum 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4732 x 1890 x 1602 mm
Radstand 2873 mm
Spurweitevorn / hinten 1620 / 1619 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 21° / 19°
Bodenfreiheit 155 mm
Ladekantenhöhe 820 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 940 bis 1140 mm
Sitzraum 600 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1210 x 780 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 780 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1400 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1875 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1952 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2540 kg
ZuladungHersteller 665 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo2
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s
0-120 km/hMesswert 11,4 s
0-130 km/hMesswert 13,5 s
0-140 km/hMesswert 15,9 s
0-160 km/hMesswert 22,2 s
0-180 km/hMesswert 31,3 s
60-100 km/h 4,6 s
80-120 km/h 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,2 m / 11,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 819 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,9 / 5,5 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 161 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 211 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 52.336 €