Volvo XC60 D5 AWD Linje Inscription | Mercedes GLC 250 d 4Matic Exclusive | |
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2015 bis 02/2017 | 08/2015 bis 05/2019 |
Testdatum | 09/2015 | 09/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2400 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 162 kW / 220 PS bei 4000 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 1500 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,66 R. 3,39 |
I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
Achsantrieb | 3,07:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4644 x 1891 x 1713 mm | 4656 x 1890 x 1639 mm |
Radstand | 2774 mm | 2873 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1632 / 1586 mm | 1621 / 1617 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,1 / 12,1 m | 11,6 / 11,6 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 20° / 27° | 22° / 23° |
Bodenfreiheit | 230 mm | 181 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1905 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1485 / 1460 / – mm | 1510 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1135 mm | 1100 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 1000 / – mm | 1050 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 455 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 740 mm |
Knickmaß | 910 bis 1145 mm | 940 bis 1200 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm | 580 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 590 / 860 mm | 595 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1415 x 795 x 675 mm | 1335 x 860 x 700 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 570 x 795 x 675 mm | 450 x 860 x 700 mm |
KofferraumvolumenVDA | 495 bis 1455 l | 550 bis 1600 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1915 kg | 1845 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1902 kg | 1970 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,0 / 41,0 % | 54,2 / 45,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2505 kg | 2500 kg |
ZuladungHersteller | 590 kg | 655 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 100 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 5 | Michelin Latitude Sport3 |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,4 s | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 4,4 s | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 6,7 s | 5,5 s |
0-100 km/hMesswert | 9,2 s | 8,0 s |
0-120 km/hMesswert | 12,6 s | 11,4 s |
0-130 km/hMesswert | 14,6 s | 13,5 s |
0-140 km/hMesswert | 16,9 s | 15,9 s |
0-160 km/hMesswert | 23,2 s | 22,3 s |
0-180 km/hMesswert | 31,8 s | 32,1 s |
60-100 km/h | 4,8 s | 4,5 s |
80-120 km/h | 5,9 s | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 38,9 m / 9,9 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 66,1 m / 9,9 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/hwarm | 64,2 m / 10,2 m/s² | 60,8 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 97,3 m / k.A. | 92,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,7 km/h | 60,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 59,9 km/h | 60,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 123,4 km/h | 124,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 124,9 km/h | 126,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) | 43 / 71 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 74 dB(A) | 76 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1228 km | 50 l / 819 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,7 / 5,1 / 5,7 l/100 km | 6,9 / 5,4 / 6,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 149 g/km | 161 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 7,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,1 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km | 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 227 g/km | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6c |
Effizienzklasse | A | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 55.860 € | 48.885 € |