SUV

Mercedes GLC 250 d und Volvo XC60 D5 im Vergleich (Technische Daten)

Mercedes GLC 250 d 4Matic, Volvo XC60 D5 AWD, Heckansicht
Mercedes GLC 250 d und Volvo XC60 D5 im Vergleich: Die Zeit nagt an der Sicherheit Während der Volvo XC60 seit sieben Jahren vom Band rollt, musste der gleich alte Mercedes GLK dem neuen GLC weichen. Kann der alte Schwede mit seinem Fünfzylinder-Diesel da noch mithalten?
Mercedes GLC vs. Volvo XC60: Technische Daten
Volvo XC60 D5 AWD Linje Inscription Mercedes GLC 250 d 4Matic Exclusive
Testwagen
Baujahr 04/2015 bis 02/2017 08/2015 bis 05/2019
Testdatum 09/2015 09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2400 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 162 kW / 220 PS bei 4000 U/min 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 1500 U/min 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,66
R. 3,39
I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4644 x 1891 x 1713 mm 4656 x 1890 x 1639 mm
Radstand 2774 mm 2873 mm
Spurweitevorn / hinten 1632 / 1586 mm 1621 / 1617 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,1 m 11,6 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 20° / 27° 22° / 23°
Bodenfreiheit 230 mm 181 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1460 / – mm 1510 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1135 mm 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 1000 / – mm 1050 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 455 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 725 mm 740 mm
Knickmaß 910 bis 1145 mm 940 bis 1200 mm
Sitzraum 630 bis 880 mm 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 860 mm 595 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1415 x 795 x 675 mm 1335 x 860 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 570 x 795 x 675 mm 450 x 860 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1455 l 550 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1915 kg 1845 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1902 kg 1970 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,0 / 41,0 % 54,2 / 45,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2505 kg 2500 kg
ZuladungHersteller 590 kg 655 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact 5 Michelin Latitude Sport3
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s 8,0 s
0-120 km/hMesswert 12,6 s 11,4 s
0-130 km/hMesswert 14,6 s 13,5 s
0-140 km/hMesswert 16,9 s 15,9 s
0-160 km/hMesswert 23,2 s 22,3 s
0-180 km/hMesswert 31,8 s 32,1 s
60-100 km/h 4,8 s 4,5 s
80-120 km/h 5,9 s 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,9 m / 9,9 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 66,1 m / 9,9 m/s² 62,0 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 64,2 m / 10,2 m/s² 60,8 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 97,3 m / k.A. 92,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,7 km/h 60,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,9 km/h 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h 124,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,9 km/h 126,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A) 43 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 74 dB(A) 76 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1228 km 50 l / 819 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,1 / 5,7 l/100 km 6,9 / 5,4 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km 161 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,1 l/100 km 10,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,6 l/100 km 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 227 g/km 205 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6c
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 55.860 € 48.885 €
SUV Fahrberichte Mercedes GLC 350 e, Heckansicht Mercedes GLC 350 e im Fahrbericht Alles gut mit Hybrid?

Ein Elektromotor mit 115 PS soll dem Vierzylinder-Benziner im...