SUV

Mercedes GLE 450 AMG 4Matic Coupé im Test (Technische Daten)

Mercedes GLE 450 AMG Coupé 4Matic, Frontansicht
Mercedes GLE 450 AMG 4Matic Coupé im Test: Neues SUV-Coupé jagt X6 und Cayenne Als Coupé soll der Mercedes GLE 450 Fahrspaß und Langstreckenkomfort unter einen Hut bringen. Ob das gelingt, klärt der Test der 367 PS starken AMG-Variante.
Mercedes GLE 450 AMG 4Matic Coupé im Test: Technische Daten
Mercedes AMG GLE Coupé 450 4Matic AMG
Testwagen
Baujahr 03/2015 bis 01/2018
Testdatum 07/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4891 x 2003 x 1719 mm
Radstand 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1658 / 1725 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 920 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1535 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 480 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 880 bis 1110 mm
Sitzraum 630 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 750 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1250 x 840 x 715 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 210 x 840 x 715 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1720 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2220 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2257 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,3 / 45,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2880 kg
ZuladungHersteller 660 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-130 km/hMesswert 9,5 s
0-140 km/hMesswert 10,9 s
0-160 km/hMesswert 14,5 s
0-180 km/hMesswert 19,2 s
0-200 km/hMesswert 25,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 133,8 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 93 l / 1044 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,3 / 7,7 / 8,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 209 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 293 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 75.803 €
SUV Fahrberichte Mercedes GLE 250d 500e Mercedes GLE 250d und 500e im Fahrbericht Was kann Daimlers SUV mit dem neuen Namen?

Mercedes nennt sein SUV jetzt GLE statt ML. Womit wir auch schon die...