Mercedes GLE 450 AMG Coupé 4Matic, Frontansicht
Mercedes GLE 450 AMG 4Matic Coupé im Test: Neues SUV-Coupé jagt X6 und Cayenne Als Coupé soll der Mercedes GLE 450 Fahrspaß und Langstreckenkomfort unter einen Hut bringen. Ob das gelingt, klärt der Test der 367 PS starken AMG-Variante.

Mercedes GLE 450 AMG 4Matic Coupé im Test: Technische Daten

Mercedes AMG GLE Coupé 450 4Matic AMG
Testwagen
Baujahr 03/2015 bis 01/2018
Testdatum 07/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4891 x 2003 x 1719 mm
Radstand 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1658 / 1725 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 920 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1535 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 480 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 880 bis 1110 mm
Sitzraum 630 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 750 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1250 x 840 x 715 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 210 x 840 x 715 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1720 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2220 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2257 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,3 / 45,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2880 kg
ZuladungHersteller 660 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-130 km/hMesswert 9,5 s
0-140 km/hMesswert 10,9 s
0-160 km/hMesswert 14,5 s
0-180 km/hMesswert 19,2 s
0-200 km/hMesswert 25,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 133,8 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 93 l / 1044 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,3 / 7,7 / 8,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 209 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 293 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 75.803 €