Mercedes ML 320, Chevrolet Blazer, Ford Explorer, Mitsubishi Pajero 3500 V6 24V

Mit neuer Allradtechnik glaubt Mercedes, das Nonplusultra unter den Geländewagen geschaffen zu haben. Im Vergleich mit Chevrolet Blazer, Ford Explorer und Mitsubishi Pajero muss der ML 320 zeigen, ob er die Erwartungen von Hersteller und Kundschaft erfüllen kann.

Die Steigung steht vor den  vier Vergleichstestkandidaten  wie eine Wand. Endlos lang  scheint sie direkt in den blauen  Himmel zu führen – übersät mit  Geröllbrocken bis zur Größe eines  Fußballs. Zu Fuß schon wäre  das Erklimmen kein Vergnügen,  und daß ein Auto hier hinaufkrabbeln  kann, erscheint  wohl jedem unmöglich, der  nicht über reichlich Erfahrung  mit Offroadern verfügt.  Die technischen Möglichkeiten  müssen auf dem Offroad-  Areal des Chateau Lastours  in Südfrankreich voll ausgeschöpft  werden: Geländereduktion  also, beim Mitsubishi  Pajero, der als einziger über  manuell sperrbare Differentiale  im Verteilergetriebe und in der  Hinterachse verfügt, werden  auch diese per Knopfdruck aktiviert.  Mercedes, Ford und  Chevrolet schalten den Geländegang  mühelos elektrisch zu,  beim Pajero dient dazu ein weniger  bedienungsfreundlicher,  weil schwergängiger Zusatzschalthebel. 

 Der Mitsubishi, zumindest  von der technischen Theorie her  am besten gerüstet für solch  schweres Geläuf (siehe auch  Kasten auf Seite 50), geht den  Flintstone Highway als erster  an. Und siehe da: Er bewältigt  ihn mit einer verblüffenden  Mühelosigkeit. Da dreht kaum  einmal ein Rad durch, der kraftvolle  und kultivierte Sechszylindermotor  schiebt das weit  über zwei Tonnen schwere Gefährt  lässig bergan.  Ford und Chevrolet tun sich  etwas schwerer. Sie wühlen an  den schwierigsten Stellen heftig  im Geröll, weil ihnen der  starre Durchtrieb, den der Mitsubishi  an der Hinterachse bereitstellt,  fehlt. Eine automatisch  eingreifende Lamellensperre,  das zeigt sich deutlich,  erfüllt ihre Aufgabe befriedigend,  aber natürlich nicht mit  dem Wirkungsgrad eines voll  gesperrten Differentials.  Jetzt der Mercedes, dessen  ganz neues  Allrad-System  4 ETS der Stolz  seiner Entwickler  ist. Einen  wichtigen Vorzug  hat es auf  jeden Fall: Der  Fahrer muß sich keine Gedanken darüber machen,  in welcher Situation  Sperren geschaltet werden sollten  – das nimmt ihm die auf  ABS und ASR basierende Elektronik  ab. 

Allerdings sperrt sie nicht  im herkömmlichen Sinn, sondern  bremst nur jene Räder ab,  an denen Schlupf auftritt, worauf  die offenen Differentiale die  Antriebskraft an die Räder leiten,  die noch Grip vorfinden –  eine geniale Idee, so scheint es.  Wenn es aber wirklich hart  auf hart geht, tut sich die neue  Technik doch schwerer als konventionelle  Lösungen, die auf  der anderen Seite allerdings  mehr Gewicht und auch höhere  Kosten bedeuten. Der Mercedes  schafft die Steigung, aber er  tut dies in einer Art und Weise,  die den Fahrer um das Material  fürchten läßt.  Er braucht Schlupf, um den  Bremseneingriff einzuleiten. So  wirbelt er gewaltige Staubwolken  auf und läßt seine Reifen  verschleißfördernd über die  scharfkantigen Felsen scharren. Von außen sieht das aus, als sei  ein Off-road-Anfänger am Volant,  der noch nicht gelernt hat,  daß solche Passagen am besten  mit möglichst wenig Gas bewältigt  werden.  Einfach Gas geben, wenn  ein Rad die Haftung verliert,  das hört sich simpel an. Aber es  ist nur die halbe Wahrheit.  In Wirklichkeit ist der Mercedes,  genau wie seine Konkurrenten,  auf sehr exakte Dosierung  der Kraft angewiesen.  Denn wer das rechte Pedal mit  zuviel Nachdruck betätigt, provoziert  Schlupf auch an den Rädern,  die genügend Bodenkontakt  haben – und dann ist es nur  noch ein kleiner Schritt, bis  sich die M-Klasse so eingewühlt  hat, daß gar nichts  mehr geht.  

Fazit

1. Mercedes ML 320
579 Punkte
2. Chevrolet Blazer
522 Punkte
3. Ford Explorer
508 Punkte
4. Mitsubishi Pajero
498 Punkte
Übersicht:
Technische Daten
Ford Explorer 4.0 Highclass Chevrolet Blazer 4.3 Mid Mitsubishi Pajero 3500 V6/24V American Dream Mercedes ML 320
Grundpreis 36.046 € 33.720 € 40.218 € 42.688 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4813 x 1874 x 1801 mm 4639 x 1736 x 1606 mm 4725 x 1775 x 1900 mm 4587 x 1833 x 1776 mm
KofferraumvolumenVDA 1136 bis 2254 l 1056 bis 1882 l 1080 bis 2050 l 633 bis 2020 l
Hubraum / Motor 4011 cm³ / 6-Zylinder 4292 cm³ / 6-Zylinder 3497 cm³ / 6-Zylinder 3199 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 152 kW / 204 PS bei 5000 U/min 142 kW / 193 PS bei 4500 U/min 143 kW / 194 PS bei 5000 U/min 160 kW / 218 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h 180 km/h 180 km/h 195 km/h
0-100 km/h 10,3 s 10,5 s 12,7 s 10,1 s
Verbrauch 13,7 l/100 km 14,4 l/100 km 14,0 l/100 km 13,8 l/100 km
Testverbrauch 16,2 l/100 km 16,5 l/100 km 18,1 l/100 km 15,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Zubehörhandel Reportage Campingfachhandel Sortiment für Wohnmobilisten Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften