Mercedes ML, BMW X5, Range Rover Sport
ML, X5 und Range Rover im Test: Mächtiger Auftritt, fauchende Diesel Action im Hafen: Die neue Mercedes M-Klasse ist eingelaufen und wird gleich von den Luxusschiffen Range Rover Sport und BMW X5 begrüßt. Der Benz macht keine große Welle, will aber die Punkte-Regatta gewinnen. Hören Sie die dicken Diesel...

ML, X5 und Range Rover im Test: Technische Daten

Mercedes ML 350 BlueTEC 4Matic BMW X5 xDrive 30d Range Rover Sport SDV6 SE
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 04/2015 06/2010 bis 01/2013 06/2011 bis 04/2013
Testdatum 10/2011 10/2011 10/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2987 cm³ / 15,5:1 2993 cm³ / 16,5:1 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 3600 U/min 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min 188 kW / 256 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 1600 U/min 540 Nm bei 1750 U/min 600 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,27:1 3,15:1 3,54:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4804 x 1926 x 1796 mm 4857 x 1933 x 1776 mm 4783 x 1932 x 1784 mm
Radstand 2915 mm 2933 mm 2745 mm
Spurweitevorn / hinten 1648 / 1663 mm 1644 / 1650 mm 1605 / 1612 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,9 m 12,5 / 12,5 m 12,0 / 12,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23° 35° / 29°
Bodenfreiheit 222 mm 227 mm
Wattiefe 500 mm 700 mm
maximale Steigfähigkeit 45°
Rampenwinkel 20° 25°
Ladekantenhöhe 750 mm 800 mm 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1955 mm 1820 mm 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1535 / – mm 1565 / 1525 / – mm 1510 / 1490 / 1230 mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 1000 / – mm 1020 / 970 / – mm 985 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 495 / – mm 520 / 500 / – mm 485 / 485 / – mm
Normsitzraum 755 mm 715 mm 700 mm
Knickmaß 905 bis 1140 mm 900 bis 1105 mm 875 bis 1095 mm
Sitzraum 670 bis 935 mm 675 bis 910 mm 650 bis 885 mm
HüftpunktStraße / Dach 760 / 835 mm 815 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,00 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 390 mm 395 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1455 x 995 x 735 mm 1330 x 950 x 780 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 995 x 735 mm 470 x 950 x 780 mm
KofferraumvolumenVDA 690 bis 2010 l 620 bis 1750 l 958 bis 2013 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2175 kg 2150 kg 2535 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2176 kg 2100 kg 2370 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,9 / 46,1 % 49,0 / 51,0 % 50,7 / 49,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2950 kg 2755 kg 3175 kg
ZuladungHersteller 775 kg 605 kg 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,5:1 / – / – 18,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5 Continental Contact SSR Goodyear Eagle F1
Reifenvorn / hinten 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W 255/50 R 19 V / 255/50 R 19 V 255/50 R 19 Y / 255/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,4 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,1 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 5,1 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s 7,5 s 8,9 s
0-120 km/hMesswert 10,8 s 10,8 s 12,6 s
0-130 km/hMesswert 12,9 s 12,7 s 14,7 s
0-140 km/hMesswert 15,1 s 15,0 s 17,3 s
0-160 km/hMesswert 20,5 s 20,8 s 23,9 s
0-180 km/hMesswert 28,6 s 29,3 s 34,0 s
60-100 km/h 4,4 s
80-120 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h 222 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / 10,4 m/s² 73,4 m / 10,3 m/s² 74,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 56,0 km/h 61,3 km/h 55,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 56,0 km/h 59,0 km/h 55,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h 131,6 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,3 km/h 129,8 km/h 122,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 50 km/h 72 / 52 km/h 68 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 68 dB(A) 46 / 70 dB(A) 41 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A) 80 / 72 dB(A) 81 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 93 l / 1367 km 85 l / 1148 km 84 l / 954 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 6,3 / 6,8 l/100 km 8,7 / 6,7 / 7,4 l/100 km 9,8 / 8,1 / 8,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 179 g/km 195 g/km 230 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km 7,5 l/100 km 8,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,4 l/100 km 13,6 l/100 km 14,4 l/100 km
Testverbrauch 10,8 l/100 km 11,5 l/100 km 12,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B C
CO 0,263 g/km
NOX 0,151 g/km
HC + NOX 0,179 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 60.036 € 55.300 € 62.900 €