Mercedes S 320 CDI

Die Spar-Klasse

Foto: Hans-Dieter Seufert 10 Bilder

Der neue Mercedes S 320 CDI addiert zu den Vorzügen der S-Klasse noch einen weiteren: Die Sparsamkeit. Doch wie kommt sein V6-Diesel mit einer Leistung von 235 PS mit dem Zweitonner zurecht?

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist der S-Klasse nicht wert – alte Millionärsweisheit.

Sie erklärt, warum die Mehrheit den Big Benz mit dem sparsamsten Dieselantrieb im Programm kauft. 70 000 Euro für ein Auto ausgeben, aber beim Tanken den Cent rumdrehen: Da sieht man wieder mal, wie man zu etwas kommt.

Für Mercedes bedeutet das, auch bei der neuen S-Klasse schnellstmöglich wieder mit einer Dieselvariante aufzuwarten. Nach den Benzinerversionen S 500 und S 350 folgt deshalb mit nur wenigen Monaten Verzug der S 320 CDI, der dem Hubraum nach eigentlich S 300 heißen müsste. Aber das wäre gegenüber dem Vormodell optisch ein Abstieg. Tatsache ist freilich, dass der neue Diesel erheblich mehr zu bieten hat. Zwar schrumpfte der Hubraum beim neuen V6 von 3,2 auf drei Liter, aber ansonsten lassen sich erfreuliche Zuwachsraten verzeichnen: Die Leistung steigt von 204 auf 235 PS, das maximale Drehmoment von 500 auf 540 Nm. Auch bei der Zahl der Gänge geht es bergauf: Der S 320 CDI kommt nun in den Genuss der Siebengangautomatik. Damit holt Mercedes in der S-Klasse nach, was bei anderen Modellen bereits dem Stand der Technik entspricht. Sparen auf hohem Niveau also.

Umso mehr dürfte den betuchten Pfennigfuchser der Blick in die Preisliste erfreuen: Von allen S-Klasse-Modellen ist der S 320 CDI das günstigste. Mit einem Einstandspreis von 67 048 Euro rangiert er 3712 Euro unter dem billigsten Benziner (S 350). Das reicht schon mal für etwa 37 Tankfüllungen (à 90 Liter).

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • –großzügige Platzverhältnisse –großer Kofferraum –guter Qualitätseindruck
  • –Bedienungsmängel
Fahrkomfort
  • –hoher Gesamtkomfort –bequeme Sitze –geringes Innengeräusch –sehr gute Klimatisierung
  • –nachlassender Komfort bei hohem Tempo
Antrieb
  • –gute Fahrleistung –hohe Laufkultur –gut angepasste Automatik –große Reichweite
Fahreigenschaften
  • –hohe Fahrsicherheit –relativ gute Handlichkeit –präzise Lenkung –guter Geradeauslauf
  • –nur durchschnittliche Traktion
Sicherheit
  • –sehr gute Bremsen –umfangreiche Sicherheitsausstattung
Umwelt
  • –angemessener Verbrauch –Rußfilter serienmäßig
Kosten
  • –relativ geringer Wertverlust
  • –hoher Anschaffungspreis –teure Versicherung

Fazit

Der kultivierte Dreiliter-Diesel harmoniert blendend mit dem ausgeprägten Komfortcharakter des Autos und ist erstaunlich sparsam. Mehr S-Klasse braucht man eigentlich nicht.

Übersicht: Mercedes S 320 CDI
Technische Daten
Mercedes S 320 CDI
Grundpreis 70.865 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5076 x 1871 x 1473 mm
KofferraumvolumenVDA 560 l
Hubraum / Motor 2987 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 173 kW / 235 PS bei 3600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 8,1 s
Verbrauch 8,9 l/100 km
Testverbrauch 9,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren
Beliebte Artikel Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Anzeige
Sportwagen SPERRFRIST 24.10.18 / 00:01 Uhr Audi R8 Facelift 2018 Audi R8 V10 Quattro (2019) Sportwagen im Ur-Quattro-Look Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil Sportsmobile Campingbus-Ausbauer aus den USA So wird Vanlife gemacht Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig
CARAVANING Nordsee Camp Norddeich Campingplatz-Tipp Niedersachsen Nordsee-Camp Norddeich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig