Mercedes S 350 Bluetec gegen Audi A8 3.0 TDI im Vergleich: Auto-Feinkost schon an der Basis (Technische Daten)

Audi A8 3.0 TDI Clean Diesel, Mercedes S 350 Bluetec, Heckansicht
Mercedes S 350 Bluetec gegen Audi A8 3.0 TDI im Vergleich: Auto-Feinkost schon an der Basis Beide gehören zur Spitze der deutschen Autobaukunst und haben dank bärenstarker Diesel mehr als genug Drehmoment: der Audi A8 3.0 TDI Clean Diesel und der Mercedes S 350 Bluetec. Doch welcher entspricht dem Ideal des Luxusliners am besten?
S-Klasse und A8 im Vergleichstest: Technische Daten
Audi A8 3.0 TDI Quattro Mercedes S 350 Bluetec
Testwagen
Baujahr 10/2013 bis 05/2015 07/2013 bis 04/2015
Testdatum 03/2014 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1 2987 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 190 kW / 258 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 580 Nm bei 1750 U/min 620 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5135 x 1949 x 1460 mm 5116 x 1899 x 1496 mm
Radstand 2992 mm 3035 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1635 mm 1624 / 1637 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,4 m 11,9 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 700 mm 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1550 / – mm 1540 / 1555 / – mm
Breite zwischen Radkästen 910 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 965 / – mm 1050 / 995 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 535 / 530 / – mm 565 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm 745 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 1010 bis 1210 mm
Sitzraum 620 bis 875 mm 605 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 800 mm 525 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 490 l 510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1955 kg 1955 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1969 kg 2053 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,7 / 44,3 % 52,2 / 47,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2570 kg 2655 kg
ZuladungHersteller 615 kg 700 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s 4,9 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s 6,9 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s 9,5 s
0-130 km/hMesswert 10,1 s 11,0 s
0-140 km/hMesswert 11,9 s 12,6 s
0-160 km/hMesswert 16,0 s 16,7 s
0-180 km/hMesswert 21,5 s 21,8 s
0-200 km/hMesswert 28,9 s 28,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A. 128,0 m / 132,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h 64,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,0 km/h 64,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,6 km/h 129,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 50 km/h 72 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 67 dB(A) 39 / 66 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 67 / 70 dB(A) 71 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 82 l / 1389 km 70 l / 1272 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 5,1 / 5,9 l/100 km 7,0 / 4,7 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km 146 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 6,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,7 l/100 km 10,5 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km 8,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A
Kosten
Grundpreis 77.600 € 81.753 €