Mercedes S 500 L, Frontansicht, Slalom
Mercedes S 500 Lang im Test: Neue S-Klasse gegen alle Mercedes sagt: Die neue S-Klasse ist das beste Auto der Welt. Wir sagen: Das muss sie uns erst beweisen – und zwar im härtesten Testduell gegen die bislang Besten in fünf verschiedenen Disziplinen. Was folgt: ein besonderer Test mit...

Mercedes S 500 Lang im Test: Technische Daten

Mercedes S 500 lang
Testwagen
Baujahr 07/2013 bis 10/2015
Testdatum 09/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4663 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 335 kW / 455 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5246 x 1899 x 1494 mm
Radstand 3165 mm
Spurweitevorn / hinten 1624 / 1637 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1545 / – mm
Breite zwischen Radkästen 915 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 500 / – mm
Normsitzraum 880 mm
Knickmaß 1000 bis 1215 mm
Sitzraum 725 bis 955 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2015 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2191 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,0 / 49,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2730 kg
ZuladungHersteller 715 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,5 s
0-120 km/hMesswert 7,4 s
0-130 km/hMesswert 8,4 s
0-140 km/hMesswert 9,4 s
0-160 km/hMesswert 12,1 s
0-180 km/hMesswert 14,9 s
0-200 km/hMesswert 18,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 131,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 941 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,1 / 6,4 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 199 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,1 l/100 km
Testverbrauch 12,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,523 g/km
HC 0,059 g/km
NOX 0,054 g/km
Kosten
Grundpreis 109.778 €