Mercedes S 500 4Matic, Audi A8 4.0 TFSI Quattro, BMW 750i
Mercedes S-Klasse gegen Audi A8 und BMW 7er: Deutsche Oberklasse im Vergleichstest Laut Mercedes repräsentiert die Mercedes S-Klasse das technisch Machbare, ist nicht weniger als das beste Auto der Welt. Oh ja, das werden sie sicher gern hören in München und Ingolstadt.

Mercedes S-Klasse gegen Audi A8 und BMW 7er: Technische Daten

Audi A8 4.0 TFSI Quattro Mercedes S 500 4Matic BMW 750i
Testwagen
Baujahr 10/2013 bis 10/2017 12/2013 bis 10/2015 07/2012 bis 06/2015
Testdatum 11/2013 11/2013 12/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 10,1:1 4663 cm³ / 10,5:1 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 320 kW / 435 PS bei 5100 U/min 335 kW / 455 PS bei 5250 U/min 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1500 U/min 700 Nm bei 1800 U/min 650 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,20:1 2,65:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 5135 x 1949 x 1460 mm 5116 x 1899 x 1496 mm 5079 x 1902 x 1476 mm
Radstand 2992 mm 3035 mm 3070 mm
Spurweite 1644 / 1635 mm 1624 / 1637 mm 1611 / 1650 mm
Wendekreis 12,4 / 12,4 m 11,9 / 11,8 m 11,7 / 11,6 m
Bodenfreiheit 152 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 700 mm 660 mm
Innenbreite 1580 / 1550 / – mm 1540 / 1555 / – mm 1545 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen 910 mm 790 mm
Innenhöhe 1040 / 965 / – mm 1050 / 995 / – mm 1045 / 970 / – mm
Sitztiefe 535 / 530 / – mm 565 / 500 / – mm 550 / 525 / – mm
Normsitzraum 720 mm 745 mm 735 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 1010 bis 1210 mm 915 bis 1155 mm
Sitzraum 620 bis 875 mm 605 bis 820 mm 650 bis 905 mm
Hüftpunkt 495 / 800 mm 525 / 825 mm 475 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 3,00
Lenkraddurchmesser 365 mm 380 mm 380 mm
Kofferraumvolumen 520 l 530 l 500 l
Gewichte
Leergewicht 1995 kg 2050 kg 2015 kg
Leergewicht Testwagen 2031 kg 2102 kg 2073 kg
Gewichtsverteilung 56,7 / 43,3 % 45,9 / 54,1 % 50,7 / 49,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2570 kg 2715 kg 2600 kg
Zuladung 575 kg 665 kg 585 kg
Anhängelast 750 / 2300 kg 750 / 2100 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / – / – 15,6:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 3 Michelin Primacy 3
Reifen 265/40 R 20 Y / 265/40 R 20 Y 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,7 s 2,1 s 1,9 s
0-60 km/h 2,0 s 2,6 s 2,4 s
0-80 km/h 3,0 s 3,7 s 3,4 s
0-100 km/h 4,2 s 4,9 s 4,7 s
0-120 km/h 5,7 s 6,6 s 6,1 s
0-130 km/h 6,5 s 7,5 s 7,0 s
0-140 km/h 7,5 s 8,4 s 8,0 s
0-160 km/h 9,7 s 10,8 s 10,2 s
0-180 km/h 12,4 s 13,4 s 13,0 s
0-200 km/h 15,8 s 16,5 s 16,3 s
0-100 km/h 4,5 s 4,8 s 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,4 m / 10,9 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 131,0 m / k.A. k.A. / 132,0 m/s² 130,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,9 km/h 64,3 km/h 64,1 km/h
Slalom 18 m 64,0 km/h 63,7 km/h 62,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 137,0 km/h 135,2 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,4 km/h 133,8 km/h 129,8 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 47 km/h 71 / 49 km/h 71 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 59 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 70 dB(A) 40 / 70 dB(A) 40 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 74 / 72 dB(A) 76 / 70 dB(A) 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 82 l / 921 km 80 l / 888 km 80 l / 930 km
NEFZ-Verbrauch 12,4 / 6,9 / 8,9 l/100 km 12,8 / 6,8 / 9,0 l/100 km 11,9 / 6,6 / 8,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 206 g/km 211 g/km 199 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,7 l/100 km 9,3 l/100 km 9,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,4 l/100 km 15,9 l/100 km 15,6 l/100 km
Testverbrauch 12,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D D D
CO 0,619 g/km 0,523 g/km 0,501 g/km
HC 0,063 g/km 0,054 g/km 0,05 g/km
NOX 0,008 g/km 0,059 g/km 0,021 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Grundpreis 104.400 € 110.551 € 97.300 €