BMW 740i, Mercedes S 450 4Matic, Exterieur, Motor
Mercedes S450 4Matic und BMW 740i im Vergleichstest: Deutsche Premium-Limousinen Wahrer Luxus, heißt es, sei unsichtbar. Deutsche Premium-Limousinen können damit nicht gemeint sein, denn BMW 740i und Mercedes S 450 4Matic tragen ihre Markenlogos selbstbewusst auf der Fronthaube. Welcher den feineren Luxus bietet? Lesen...

Mercedes S450 vs BMW 740i: Technische Daten

BMW 740i Mercedes S 450 4Matic
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 03/2018 07/2017 bis 04/2018
Testdatum 09/2017 09/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 11,0:1 2999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min 286 kW / 389 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1380 U/min 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 3,08:1 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5098 x 1902 x 1478 mm 5125 x 1899 x 1496 mm
Radstand 3070 mm 3035 mm
Spurweitevorn / hinten 1618 / 1646 mm 1624 / 1637 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,1 m 11,9 / 11,8 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 695 mm 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1535 / – mm 1540 / 1555 / – mm
Breite zwischen Radkästen 790 mm 910 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm 1050 / 995 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 565 / 500 / – mm
Normsitzraum 765 mm 745 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 1010 bis 1210 mm
Sitzraum 640 bis 900 mm 605 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm 525 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 515 l 530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1800 kg 2060 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1872 kg 2083 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,8 / 49,2 % 53,1 / 46,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2400 kg 2730 kg
ZuladungHersteller 600 kg 670 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,3 s 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,2 s 7,2 s
0-130 km/hMesswert 8,3 s 8,3 s
0-140 km/hMesswert 9,5 s 9,5 s
0-160 km/hMesswert 12,3 s 12,3 s
0-180 km/hMesswert 15,8 s 15,7 s
0-200 km/hMesswert 20,0 s 20,2 s
60-100 km/h 2,8 s 2,8 s
80-120 km/h 3,5 s 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 59,5 m / 10,9 m/s² 61,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 58,5 m / 11,1 m/s² 61,6 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 131,1 m / k.A. 136,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 65,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h 65,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,0 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 36 / 70 dB(A) 35 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 66 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 1147 km 70 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,4 / 5,3 / 6,8 l/100 km 9,3 / 5,6 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,4 l/100 km 11,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,2 l/100 km 12,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,0 l/100 km 11,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 256 g/km 258 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A
NOX 0,034 g/km
Kosten
Grundpreis 94.200 € 97.015 €