Mercedes SL 65 AMG Black Series
Mercedes SL 65 AMG im Test: Black Series Coupé mit 670 PS und 1.000 Nm Mercedes SL 65 AMG Black Series. Der Name klingt unheilvoll und verspricht nicht zuviel: Aus dem zweisitzigen Cabrio wird ein 670-PS-Ungetüm. Unter der Last von 1.000 Newtonmetern biegen sich die Radläufe.

Mercedes SL 65 AMG: Technische Daten

Mercedes SL 65 AMG Black Series
Testwagen
Baujahr 03/2009 bis 05/2010
Testdatum 09/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5980 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 493 kW / 670 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment 1000 Nm bei 2200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,60
II. 2,19
III. 1,41
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,16
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4589 x 1960 x 1310 mm
Radstand 2560 mm
Spurweitevorn / hinten 1684 / 1658 mm
KofferraumvolumenVDA 210 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1870 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1880 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,7 / 47,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2100 kg
ZuladungHersteller 230 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 19 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Dunlop Sportmaxx GT
Reifenvorn / hinten 265/35 R 19 / 325/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s
0-140 km/hMesswert 6,3 s
0-160 km/hMesswert 7,7 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s
0-200 km/hMesswert 11,2 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 2,5 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 4,4 / 6,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,4 / 6,4 / 9,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,4 / 8,4 / 11,9 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,6 / 10,6 / 14,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 33,0 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,2 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 97 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 555 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 22,0 / 10,0 / 14,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 344 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 23,7 / 20,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,541 g/km
HC 0,04 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Testwagenpreis 327.250 €
Grundpreis 327.250 €