Mercedes SL 65 AMG im Test (Technische Daten)

Mercedes SL 65 AMG, Driften
Mercedes SL 65 AMG im Test: V12-Dampfhammer mit Zurückhaltung Beinahe hätte die große Neuheiten-Flut aus Affalterbach den Mercedes SL 65 AMG vollends überspült. Dabei wütet unter der Haube des Sportwagen ein V12-Biturbo mit 630 PS und 1000 Nm. Obwohl – „wüten“ stimmt ja gar nicht.
Mercedes SL 65 AMG im Test: Technische Daten
Mercedes SL 65 AMG AMG
Testwagen
Baujahr 06/2012 bis 02/2016
Testdatum 06/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5980 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 463 kW / 630 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 1000 Nm bei 2300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4617 x 1877 x 1315 mm
Radstand 2585 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1604 mm
KofferraumvolumenVDA 241 bis 364 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1950 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1883 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,6 / 48,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2210 kg
ZuladungHersteller 260 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Hydropneumatik / Hydropneumatik
Stabilisatorenvorn / hinten nein / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 / 285/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,1 s
0-140 km/hMesswert 6,4 s
0-160 km/hMesswert 8,0 s
0-180 km/hMesswert 9,6 s
0-200 km/hMesswert 11,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 3,1 / 4,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,0 / 5,5 / 8,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 7,3 / 11,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 9,3 / 14,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 11,4 / 16,5 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 36,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 145,3 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,3 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 646 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,0 / 8,4 / 11,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 270 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,9 / 21,6 / 17,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 239.785 €