Mercedes SLK 350 BlueEfficiency im Test (Technische Daten)

Mercedes SLK 350 Blue Efficiency
Mercedes SLK 350 BlueEfficiency im Test: Fortschritt kostet Sportlichkeit Mit seiner steiler im Wind stehenden Frontpartie sucht der Mercedes SLK 350 Blue-Efficiency die Nähe zu den großen Brüdern SL und SLS AMG. Maskuliner und erwachsener will die dritte Generation sein. Doch ist der kleine Roadster auch...
Mercedes SLK 350 im Test: Technische Daten
Mercedes SLK 350 BlueEFFICIENCY
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 02/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3498 cm³ / 12,0:1
Leistung 225 kW / 306 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4134 x 1810 x 1301 mm
Radstand 2430 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1565 mm
KofferraumvolumenVDA 225 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1540 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1566 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,3 / 46,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1855 kg
ZuladungHersteller 315 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 344 / 300 mm
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/40 R18 / 245/35 R18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s
0-120 km/hMesswert 8,0 s
0-140 km/hMesswert 10,5 s
0-160 km/hMesswert 13,7 s
0-180 km/hMesswert 17,4 s
0-200 km/hMesswert 23,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,9 / 5,0 / 6,3 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 7,7 / 10,2 / 12,6 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,4 / 11,9 / 15,5 / 19,3 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,5 / 16,4 / 21,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 15,1 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 39,2 m / 9,8 m/s²
200-0 km/h 141,5 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.18,7 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,7 / 5,7 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 167 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,7 / 18,9 / 13,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,048 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,009 g/km
Kosten
Testwagenpreis 72.394 €
Grundpreis 53.223 €