Mercedes SLS AMG
Mercedes SLS AMG im Supertest: Flügel-Sportwagen auf dem Nürburgring Der Mercedes SLS AMG muss im Supertest auf der Nordschleife beweisen, ob der Flügeltürer neben einem sportlichen Auftritt auch die fahrdynamischen Qualitäten eines Supersportwagens besitzt.

Mercedes SLS AMG Supertest: Technische Daten

Mercedes SLS AMG
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 01/2014
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6208 cm³ / 11,3:1
Leistung 420 kW / 571 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,72
R. 2,79
Achsantrieb 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4638 x 1939 x 1262 mm
Radstand 2680 mm
Spurweitevorn / hinten 1682 / 1651 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,36 x 2,14 m² = 0,78
KofferraumvolumenVDA 176 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1695 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1647 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1935 kg
ZuladungHersteller 240 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 19 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Conti SportContact5
Reifenvorn / hinten 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,1 s
0-140 km/hMesswert 6,3 s
0-160 km/hMesswert 7,8 s
0-180 km/hMesswert 9,5 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 317 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,3 / 3,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,3 / 4,6 / 6,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 6,6 / 9,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,4 / 8,7 / 12,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,1 / 10,8 / 15,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 33,8 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 133,6 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,6 km/h
Slalom 36 m 136,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 150 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,8 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.40 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 643 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,9 / 9,3 / 13,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 308 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,0 / 32,0 / 22,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,452 g/km
HC 0,034 g/km
NOX 0,033 g/km
Kosten
Testwagenpreis 214.498 €
Grundpreis 186.830 €