Mercedes SLS AMG | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 01/2014 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6208 cm³ / 11,3:1 |
Leistung | 420 kW / 571 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,72 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4638 x 1939 x 1262 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1682 / 1651 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,36 x 2,14 m² = 0,78 |
KofferraumvolumenVDA | 176 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1695 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1647 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1935 kg |
ZuladungHersteller | 240 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,6:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 390 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9,5 J x 19 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact5 |
Reifenvorn / hinten | 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s |
0-100 km/hMesswert | 4,0 s |
0-120 km/hMesswert | 5,1 s |
0-140 km/hMesswert | 6,3 s |
0-160 km/hMesswert | 7,8 s |
0-180 km/hMesswert | 9,5 s |
0-200 km/hMesswert | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 317 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,8 / 2,3 / 3,1 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,3 / 4,6 / 6,2 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,9 / 6,6 / 9,2 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,4 / 8,7 / 12,2 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,1 / 10,8 / 15,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,8 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 133,6 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,6 km/h |
Slalom 36 m | 136,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 150 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,8 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.40 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 92 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 643 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 19,9 / 9,3 / 13,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 308 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 16,0 / 32,0 / 22,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,452 g/km |
HC | 0,034 g/km |
NOX | 0,033 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 214.498 € |
Grundpreis | 186.830 € |