Mercedes SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster im Test: Windgesicht mit Warmluftschal Der Mercedes SLS AMG Roadster wärmt die Seele, brennt Autogramme in den Asphalt – oder beides. Wen in dieser Wohlfühlzone zwischen heißem 571-PS-V8 und Nackenföhn noch fröstelt, der ist selbst schuld.

Mercedes SLS AMG Roadster: Technische Daten

Mercedes SLS AMG Roadster
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 01/2014
Testdatum 01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6208 cm³ / 11,3:1
Leistung 420 kW / 571 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,72
R. 2,79
Achsantrieb 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4638 x 1939 x 1261 mm
Radstand 2680 mm
Spurweitevorn / hinten 1682 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,9 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1625 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm
Knickmaß 955 bis 1135 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 173 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1758 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,1 / 53,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1960 kg
ZuladungHersteller 225 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental SportContact
Reifenvorn / hinten 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s
0-130 km/hMesswert 5,6 s
0-140 km/hMesswert 6,2 s
0-160 km/hMesswert 7,8 s
0-180 km/hMesswert 9,6 s
0-200 km/hMesswert 11,8 s
Höchstgeschwindigkeit 317 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s²
190-0 km/h 123,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 146,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 75 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 59 / 86 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 643 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,9 / 9,3 / 13,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 308 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 23,0 l/100 km
Testverbrauch 16,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,452 g/km
HC 0,034 g/km
NOX 0,033 g/km
Kosten
Grundpreis 195.160 €