Mercedes SLS AMG | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 01/2014 |
Testdatum | 04/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6208 cm³ / 11,3:1 |
Leistung | 420 kW / 571 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,72 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4638 x 1939 x 1262 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1682 / 1651 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,0 / 11,9 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1620 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / – / – mm |
Knickmaß | 980 bis 1160 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 176 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1695 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1685 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 46,5 / 53,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1935 kg |
ZuladungHersteller | 240 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 10,5 J x 19 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContactSP |
Reifenvorn / hinten | 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 3,1 s |
0-100 km/hMesswert | 3,9 s |
0-120 km/hMesswert | 5,0 s |
0-130 km/hMesswert | 5,6 s |
0-140 km/hMesswert | 6,2 s |
0-160 km/hMesswert | 7,6 s |
0-180 km/hMesswert | 9,3 s |
0-200 km/hMesswert | 11,3 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 1,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 317 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,3 m / 11,6 m/s² |
190-0 km/h | 118,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 68,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 151,1 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 77 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 66 dB(A) (4.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 200 km/h | 83 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 88 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 92 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 643 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 19,9 / 9,3 / 13,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 308 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 23,2 l/100 km |
Testverbrauch | 16,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,452 g/km |
HC | 0,034 g/km |
NOX | 0,033 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 186.830 € |