Mercedes SLS AMG im Test (Technische Daten)

Mercedes SLS AMG
Mercedes SLS AMG im Test: Neuinterpretation des Flügeltürers Spektakel, Show und Sexappeal, dafür steht der Flügeltürer Mercedes SLS AMG. Doch kann die Neuinterpretation des Übervaters 300 SL mehr als Aufsehen erregen? Schließlich will sie ein echter Supersportwagen sein.
Mercedes SLS AMG: Technische Daten
Mercedes SLS AMG
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 01/2014
Testdatum 04/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6208 cm³ / 11,3:1
Leistung 420 kW / 571 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,72
R. 2,79
Achsantrieb 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4638 x 1939 x 1262 mm
Radstand 2680 mm
Spurweitevorn / hinten 1682 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,9 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1620 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm
Knickmaß 980 bis 1160 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 176 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1695 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1685 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,5 / 53,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1935 kg
ZuladungHersteller 240 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10,5 J x 19 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Continental SportContactSP
Reifenvorn / hinten 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s
0-130 km/hMesswert 5,6 s
0-140 km/hMesswert 6,2 s
0-160 km/hMesswert 7,6 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s
0-200 km/hMesswert 11,3 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 1,9 s
Höchstgeschwindigkeit 317 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s²
190-0 km/h 118,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 151,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 77 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (4.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 200 km/h 83 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 57 / 88 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 643 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,9 / 9,3 / 13,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 308 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 23,2 l/100 km
Testverbrauch 16,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,452 g/km
HC 0,034 g/km
NOX 0,033 g/km
Kosten
Grundpreis 186.830 €