Porsche 911 Turbo, Mercedes SLS, Audi R8
Mercedes SLS, Porsche 911 Turbo, Audi R8: Sportwagenelite im Test Der neue Mercedes SLS AMG muss sich im ersten Vergleichstest der 500-PS-Konkurrenz in Gestalt von Porsche 911 Turbo S und Audi R8 5.2 FSI Quattro stellen. Setzt sich der Flügeltürer an die Spitze der Supersportwagen-Liga?

SLS, 911 Turbo, R8: Technische Daten

Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro Mercedes SLS AMG Porsche 911 Turbo S Turbo S
Testwagen
Baujahr 04/2009 bis 08/2012 10/2009 bis 01/2014 04/2010 bis 08/2012
Testdatum 05/2010 05/2010 05/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs vorne / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1 6208 cm³ / 11,3:1 3800 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 386 kW / 525 PS bei 8000 U/min 420 kW / 571 PS bei 6800 U/min 390 kW / 530 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 530 Nm bei 6500 U/min 650 Nm bei 4750 U/min 700 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,72
R. 2,79
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,08:1 3,67:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4440 x 1929 x 1252 mm 4638 x 1939 x 1262 mm 4450 x 1852 x 1300 mm
Radstand 2650 mm 2680 mm 2350 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1595 mm 1682 / 1651 mm 1490 / 1548 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,7 m 12,0 / 11,9 m 11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit 115 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / – / – mm 1620 / – / – mm 1350 / 1200 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm 980 / – / – mm 990 / 780 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / – / – mm 520 / – / – mm 510 / 430 / – mm
Normsitzraum 550 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 980 bis 1160 mm 900 bis 1190 mm
Sitzraum 460 bis 720 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 100 l 176 l 165 bis 300 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1720 kg 1695 kg 1660 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1674 kg 1632 kg 1564 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 43,0 / 57,0 % 47,3 / 52,7 % 38,2 / 61,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1945 kg 1935 kg 1950 kg
ZuladungHersteller 225 kg 240 kg 290 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,3:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 11 J x 19 10,5 J x 19 / 11 J x 20 8 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Conti SportContact Bridg Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 265/35 R 19 Y / 295/30 R 20 Y 235/35 ZR 19 Y / 305/30 ZR 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s 1,7 s 1,3 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s 2,1 s 1,5 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s 3,0 s 2,2 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s 3,9 s 3,1 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s 5,0 s 4,1 s
0-130 km/hMesswert 6,2 s 5,6 s 4,7 s
0-140 km/hMesswert 7,0 s 6,2 s 5,4 s
0-160 km/hMesswert 8,6 s 7,8 s 6,8 s
0-180 km/hMesswert 10,8 s 9,5 s 8,5 s
0-200 km/hMesswert 13,1 s 11,7 s 10,5 s
60-100 km/h 2,2 s
80-120 km/h 2,2 s
Höchstgeschwindigkeit 314 km/h 317 km/h 315 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s² 34,0 m / 11,3 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 118,8 m / 11,2 m/s² 123,2 m / k.A. 123,5 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,5 km/h 68,9 km/h 68,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 150,0 km/h 150,6 km/h 148,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 75 / 52 km/h 76 / 50 km/h 77 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik) 82 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 200 km/h 80 dB(A) (Automatik) 82 dB(A) (Automatik) 83 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 83 dB(A) 52 / 88 dB(A) 54 / 83 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 74 dB(A) 92 / 74 dB(A) 94 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 687 km 85 l / 643 km 67 l / 587 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,5 / 8,9 / 13,1 l/100 km 19,9 / 9,3 / 13,2 l/100 km 16,5 / 8,1 / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 305 g/km 308 g/km 268 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,9 l/100 km 10,9 l/100 km 8,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 23,5 l/100 km 26,9 l/100 km 27,9 l/100 km
Testverbrauch 16,4 l/100 km 16,8 l/100 km 16,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse G G
CO 0,452 g/km 0,295 g/km
HC 0,034 g/km 0,043 g/km
NOX 0,033 g/km 0,033 g/km
Kosten
Grundpreis 154.600 € 186.830 € 173.241 €