Mercedes Viano 2.2 CDI im Test

Formel V

Foto: Achim Hartmann

Er ist wieder groß, variabel – und teuer: Ansonsten soll der nunmehr heckgetriebene Mercedes Viano alles besser machen als sein Vorgänger, die V-Klasse.

Mercedes ist der Problemzone V-Klasse ein Jahr früher als geplant zu Leibe gerückt. Dazu wurde der große Van von quer eingebautem Motor und Frontantrieb auf Längseinbau und Heckantrieb umgestellt. Davon profitieren Gewichtsverteilung, Handling, Crashsicherheit und nicht zuletzt die Größe des Fußraumes vorn. Im Innenraum sorgen verschieden farbige, genarbte Softlackoberflächen sowie der stoffbezogene Dachhimmel für eine wohnliche Atmosphäre. Gut erreichbar präsentiert sich der Wählhebel der Fünfgang-Automatik: Er sitzt im breiten Mittelbau.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Mercedes Viano
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Zum Test trat die mittlere, 4,99 Meter lange Version in Ambiente-Ausstattung an, unter anderem mit vier bequemen Einzelsitzen (Grundpreis: 41.888 Euro). In der getesteten Lang-Version bleiben hinter den Rücksitzen sogar noch 730 Liter Gepäckvolumen. Wer alles ausräumt, erhält fast 4000 Liter Volumen. Nehmerqualitäten werden von der Besatzung gefordert. Obwohl das hinten luftgefederte Modell komfortabler abgestimmt ist als die konventionelle Version, rollt der Viano in unbeladenem Zustand straff und unbarmherzig ab. Die Hinterachse poltert geradezu über schlechte Wegstrecken, geht bisweilen auf die Gummipuffer. Volle Beladung stimmt das Fahrwerk ein wenig milder.

Der 2,2-Liter-Vierzylinder-CDI bekam für den Einsatz im Viano einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sowie eine Erhöhung des Einspritzdrucks auf 1600 bar. Das Ergebnis sind 150 PS und 330 Newtonmeter Drehmoment. Die entfalten sich zwar gleichmäßig, das ändert aber wenig an der zähen Gesamtcharakteristik, zumal die Fünfstufenautomatik zu träge reagiert. Und auch das Gewicht von fast 2,2 Tonnen macht dem 2,2-Liter-Motor tüchtig zu schaffen: Verbrauchswerte unter neun Litern erfordern einen leichten Gasfuß. Akustische Zurückhaltung legt der Viano immerhin bei Regenfahrten an den Tag: War die V-Klasse ob der in den Radkästen und auf der Karosserie rauschenden Wassermassen noch als Duschkabine verschrien, lässt die verbesserte Dämmung beim Viano bloß noch leises Zischeln durch.

Fazit

Der Viano gefällt mit seinem geräumigen, wohnlichen Innenraum und hoher Fahrsicherheit. Sein unkomfortables Fahrwerk und der unter Last angestrengt lärmende Vierzylinder-Diesel sind eines 50.000-Euro-Vans jedoch nicht würdig.

Technische Daten
Mercedes Viano 2.2 CDI lang Ambiente
Grundpreis 47.310 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4993 x 1901 x 1875 mm
KofferraumvolumenVDA 730 bis 3310 l
Hubraum / Motor 2148 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h
0-100 km/h 13,5 s
Verbrauch 8,6 l/100 km
Testverbrauch 11,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Suzuki Jimny 1.5 Allgrip, Exterieur Suzuki Jimny (2018) im Test Rodel-Diplom in den Alpen
Beliebte Artikel Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale? Mercedes-AMG GLC 63 S Coupe?, Exterieur Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé Schnittige Wuchtbrumme im Test
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY