Mercedes Viano

Formel V

Foto: Achim Hartmann

Er ist wieder groß, variabel – und teuer: Ansonsten soll der nunmehr heckgetriebene Mercedes Viano alles besser machen als sein Vorgänger, die V-Klasse.

Mercedes ist der Problemzone V-Klasse ein Jahr früher als geplant zu Leibe gerückt. Dazu wurde der große Van von quer eingebautem Motor und Frontantrieb auf Längseinbau und Heckantrieb umgestellt. Davon profitieren Gewichtsverteilung, Handling, Crashsicherheit und nicht zuletzt die Größe des Fußraumes vorn.

Im Innenraum sorgen verschieden farbige, genarbte Softlackoberflächen sowie der stoffbezogene Dachhimmel für eine wohnliche Atmosphäre. Gut erreichbar präsentiert sich der Wählhebel der Fünfgang-Automatik: Er sitzt im breiten Mittelbau.

Zum Test trat die mittlere, 4,99 Meter lange Version in Ambiente-Ausstattung an, unter anderem mit vier bequemen Einzelsitzen (Grundpreis: 41.888 Euro). In der getesteten Lang-Version bleiben hinter den Rücksitzen sogar noch 730 Liter Gepäckvolumen. Wer alles ausräumt, erhält fast 4000 Liter Volumen.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Mercedes Viano
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Mercedes Viano 2.2 CDI: Motor zäh, Federung unbarmherzig

Nehmerqualitäten werden von der Besatzung gefordert. Obwohl das hinten luftgefederte Modell komfortabler abgestimmt ist als die konventionelle Version, rollt der Viano in unbeladenem Zustand straff und unbarmherzig ab. Die Hinterachse poltert geradezu über schlechte Wegstrecken, geht bisweilen auf die Gummipuffer. Volle Beladung stimmt das Fahrwerk ein wenig milder.

Der 2,2-Liter-Vierzylinder-CDI bekam für den Einsatz im Viano einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sowie eine Erhöhung des Einspritzdrucks auf 1600 bar. Das Ergebnis sind 150 PS und 330 Newtonmeter Drehmoment. Die entfalten sich zwar gleichmäßig, das ändert aber wenig an der zähen Gesamtcharakteristik, zumal die Fünfstufenautomatik zu träge reagiert. Und auch das Gewicht von fast 2,2 Tonnen macht dem 2,2-Liter-Motor tüchtig zu schaffen: Verbrauchswerte unter neun Litern erfordern einen leichten Gasfuß.

Akustische Zurückhaltung legt der Viano immerhin bei Regenfahrten an den Tag: War die V-Klasse ob der in den Radkästen und auf der Karosserie rauschenden Wassermassen noch als Duschkabine verschrien, lässt die verbesserte Dämmung beim Viano bloß noch leises Zischeln durch.

Fazit

Der Viano gefällt mit seinem geräumigen, wohnlichen Innenraum und hoher Fahrsicherheit. Sein unkomfortables Fahrwerk und der unter Last angestrengt lärmende Vierzylinder-Diesel sind eines 50.000-Euro-Vans jedoch nicht würdig.

Technische Daten
Mercedes Viano 2.2 CDI lang Ambiente
Grundpreis 47.310 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4993 x 1901 x 1875 mm
KofferraumvolumenVDA 730 bis 3310 l
Hubraum / Motor 2148 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h
0-100 km/h 13,5 s
Verbrauch 8,6 l/100 km
Testverbrauch 11,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren
Beliebte Artikel Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen SPERRFRIST 24.10.18 / 00:01 Uhr Audi R8 Facelift 2018 Audi R8 V10 Quattro (2019) Sportwagen im Ur-Quattro-Look Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil Sportsmobile Campingbus-Ausbauer aus den USA So wird Vanlife gemacht Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig
CARAVANING Nordsee Camp Norddeich Campingplatz-Tipp Niedersachsen Nordsee-Camp Norddeich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig