Mini Cooper, Frontansicht
Mini Cooper 1.5 im Test: Praktischer mit vier Türen? Versichern wir uns hier zunächst unserer grundsätzlichen Begeisterung für den Mini, der fährt wie kein anderes Auto. Aber, Freunde, was sollen diese Türen da hinten? Wir haben den Mini Cooper 1.5 getestet.

Mini Cooper Test: Technische Daten

Mini Cooper Cooper
Testwagen
Baujahr 03/2014 bis 07/2018
Testdatum 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1480 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,97
V. 0,81
VI. 0,68
R. 3,54
Achsantrieb 3,42:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3982 x 1727 x 1425 mm
Radstand 2567 mm
Spurweitevorn / hinten 1501 / 1501 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m
Bodenfreiheit 146 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1370 / 1340 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 910 bis 1150 mm
Sitzraum 510 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 278 bis 941 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1235 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1206 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1685 kg
ZuladungHersteller 450 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 11,6 s
0-130 km/hMesswert 13,4 s
0-140 km/hMesswert 15,4 s
0-160 km/hMesswert 20,5 s
60-100 km/h 4,3 s
80-120 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 784 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 158 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
CO 0,238 g/km
HC 0,056 g/km
NOX 0,028 g/km
Kosten
Grundpreis 22.250 €