SUV

Mini Cooper Countryman S E (2017) im Test (Technische Daten)

Mini Countryman Cooper S E, Exterieur, Seite
Mini Cooper Countryman S E im Test: Überzeugt das Gesamtkonzept des Teilzeitstromers? Als erster Mini kommt nun der unlängst erneuerte Countryman in einer Teilzeitstromer-Version. Was bringt der ganze Aufwand für den teuren Plug-in-Hybrid-Antrieb?
Mini Countryman S E im Test: Technische Daten
Mini Countryman Cooper S All4 Cooper S E
Testwagen
Baujahr 03/2018 bis 05/2018
Testdatum 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 165 kW / 224 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 385 Nm bei 1250 U/min
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor Leistung 65 kW
E-Motor max. Drehmoment 165 Nm
Reichweite rein elektrisch 42 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 7,2 kWh
AufladezeitHersteller 3,1 h
Systemleistung 165 kW / 224 PS
Systemdrehmoment 385 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,46
II. 2,51
III. 1,56
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,19
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4299 x 1822 x 1559 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 165 mm
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 450 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1240 x 795 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 310 x 795 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1275 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1767 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,7 / 47,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2270 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,5 s
0-130 km/hMesswert 11,3 s
0-140 km/hMesswert 14,3 s
0-160 km/hMesswert 23,0 s
0-180 km/hMesswert 37,5 s
60-100 km/h 3,8 s
80-120 km/h 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,4 m / 10,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 36 l / 1714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,1 l/100 km
Strom-Verbrauch 13,2 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 49 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,5 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 31 km
Ladeenergie bei Volladung 7,8 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,75 h
Testverbrauch elektrisch 25,20 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0,147 g/km
HC 0,011 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 37.500 €