Mini Cooper S Clubman gegen VW Golf GTI (Technische Daten)

Mini Cooper S Clubman, VW Golf GTI, Frontansicht
Mini Cooper S Clubman vs. VW Golf GTI: Ist der Mini besser als der Golf? Wie sein Vorgänger ist auch der neue Mini Clubman ein Charakter-Auto, zu dem sich nicht so leicht ein passender Vergleichstest-Konkurrent findet. Wir haben es mit dem VW Golf GTI probiert, denn ganz so mini ist dieser Mini nicht mehr. Oder...
Mini S Clubman vs. VW Golf GTI: Technische Daten
Mini Cooper S Clubman Cooper S VW Golf GTI GTI
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 12/2015 03/2013 bis 11/2016
Testdatum 10/2015 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,0:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 141 kW / 192 PS bei 5000 U/min 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1250 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 4,55
Achsantrieb 3,20:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4253 x 1800 x 1441 mm 4268 x 1799 x 1442 mm
Radstand 2670 mm 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1561 mm 1538 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 141 mm 133 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1415 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 935 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 710 mm 695 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 590 bis 850 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 810 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1280 x 950 x 580 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 390 x 950 x 580 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1250 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1465 kg 1351 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1432 kg 1385 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 % 60,3 / 39,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1960 kg 1820 kg
ZuladungHersteller 495 kg 469 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 720 / 1300 kg 670 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 5,0 s
0-100 km/hMesswert 6,9 s 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,6 s 9,2 s
0-130 km/hMesswert 11,2 s 10,4 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s 11,8 s
0-160 km/hMesswert 17,5 s 15,6 s
0-180 km/hMesswert 23,5 s 20,0 s
0-200 km/hMesswert 32,7 s 26,8 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 246 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 59,7 m / 10,9 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,1 m / 10,8 m/s² 60,6 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 102,0 m / k.A. 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,9 km/h 66,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,5 km/h 67,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 139,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h 141,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 84 dB(A) 40 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 73 dB(A) 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 827 km 50 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 5,0 / 5,8 l/100 km 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,7 l/100 km 8,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,3 l/100 km 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 186 g/km 193 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C C
CO 0,05 g/km
Kosten
Grundpreis 29.450 € 30.525 €