Mini Cooper S Coupé, VW Beetle Sport
Mini Cooper S Coupé und VW Beetle Sport im Test: Wie sportlich sind die Retro-Modelle? Neben Kulleraugen und Retro-Anspruch verbinden den VW Beetle Sport und das Mini Cooper S Coupé noch der ähnlich gelagerte Einstiegspreis, die mit 200 und 184 PS vergleichsweise ähnliche Leistungsklasse und das Antriebskonzept. Grund...

Mini Coupé und VW Beetle im Test: Technische Daten

VW Beetle Sport Mini Cooper S Coupé Cooper S
Testwagen
Baujahr 08/2012 bis 04/2013 10/2011 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1700 U/min 260 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
Achsantrieb 3,71:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4278 x 1808 x 1486 mm 3734 x 1683 x 1384 mm
Radstand 2537 mm 2467 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1487 mm 1453 / 1461 mm
Bodenfreiheit 139 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1240 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1417 kg 1230 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,4 / 36,6 % 63,0 / 37,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1455 kg
ZuladungHersteller 215 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 272 mm 294 / 259 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Goodyear Excellence
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 / 195/55 R 16
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s 7,3 s
0-120 km/hMesswert 9,7 s 9,9 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s 13,5 s
0-160 km/hMesswert 17,3 s 17,6 s
0-180 km/hMesswert 23,8 s 24,7 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 3,4 / 4,9 / – / – s 2,9 / 3,7 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 7,7 / 10,4 / – / – s 6,0 / 8,0 / 9,1 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,4 / 12,4 / 16,7 / – / – s 9,3 / 12,7 / 15,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,6 / 17,7 / – / – / – s 13,7 / 18,3 / 22,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s² 38,7 m / 10,0 m/s²
100-0 km/hwarm 35,2 m / 11,0 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 150,3 m / 10,3 m/s² 145,1 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,7 km/h 67,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,5 min 1.20,8 min
Nürburgring Nordschleife
Querbeschleunigung max. 1,15 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 862 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 5,0 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 136 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,2 / 17,3 / 13,8 l/100 km 8,8 / 13,0 / 10,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,334 g/km
HC 0,038 g/km
NOX 0,041 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis 35.441 € 32.980 €
Grundpreis 27.100 € 25.350 €