Mini Cooper S Works im Test

Man at Works

4 Bilder

Bislang stand beim Mini nur Cooper drauf, jetzt steckt auch Cooper drin. Die britische Tuningschmiede verhilft dem Kompressor-Floh zu 200 PS

Im Gegensatz zum serienmäßigen Mini Cooper S umrundet der Mini Cooper S Works den Kleinen Kurs mit knapp drei Sekunden Vorsprung. Den Vorteil erwirtschaftet sich der gedopte Zwerg naturgemäß auf den schnellen Passagen – schließlich hat sich in puncto ausgeprägter Agilität und sicherem Fahrverhalten nichts geändert. Dass er sich im Vergleich zum Honda Civic Type-R nicht durchsetzen kann, liegt an der schlechteren Traktion. Zu leicht verraucht die Kraft beim Heraus- beschleunigen aus engen Kurven. Der Druckpunkt und die Leistung der Bremse lassen bereits in der dritten Runde nach.

Die ersten Mini haben es ja bereits angedeutet: Das hervorragende Fahrwerk verkraftet deutlich mehr Leistung. Auch mit den 200 PS des Mini Cooper S Works kommen die Komponenten also bestens zurecht. Dass seine herausragende Agilität den Mini zum Kurvenwetzer macht, steht außer Frage. Aber auch bei Tempi jenseits der 200 km/h zieht der Kraftzwerg unbeirrbar und sicher seine Bahn. Der Motorumbau ist sicherlich kein Sonderangebot. Was der Cooper S Works jedoch bietet, ist voll und ganz sein Geld wert – in puncto Fahrleistungen und speziell der kräftigen und dabei äußerst gleichmäßigen Leistungsentfaltung. Leider schwächeln die Bremsen etwas. Und der E-Gas-Abstimmung fehlt beim Anfahren der Feinschliff.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Beliebte Artikel Mercedes-AMG GLC 63 S Coupe?, Exterieur Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé Schnittige Wuchtbrumme im Test Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 990.000 Euro-Sportwagen zum 50ten Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507
Promobil Mitmachen und gewinnen Movera Cleanmaxx Handstaubsauger Ford Nugget Plus Ford Nugget Plus im Test Campervan mit Heck-Bad
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Movera Cleanmaxx Handstaubsauger Campingplatz-Tipp Costa Verde Campingplatz-Tipp Portugal Orbitur-Camping Rio Alto