Audi A1 1.4 TFSI COD Ambition | Mini Cooper Cooper | |
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2013 bis 10/2014 | 03/2014 bis 07/2018 |
Testdatum | 03/2014 | 03/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | 1499 cm³ / 11,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 230 Nm bei 1480 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,99 |
I. 3,62 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,97 V. 0,81 VI. 0,68 R. 3,54 |
Achsantrieb | 3,49:1 / 4,50:1 | 3,42:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3954 x 1740 x 1416 mm | 3821 x 1727 x 1414 mm |
Radstand | 2469 mm | 2495 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1477 / 1471 mm | 1501 / 1501 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,6 / 10,7 m | 10,9 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 143 mm | |
Ladekantenhöhe | 665 mm | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1795 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1455 / 1365 / – mm | 1400 / 1260 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 920 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 900 / – mm | 1025 / 920 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 480 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm | 600 mm |
Knickmaß | 870 bis 1100 mm | 915 bis 1155 mm |
Sitzraum | 560 bis 790 mm | 480 bis 710 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 500 / 805 mm | 460 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 270 bis 920 l | 211 bis 731 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1195 kg | 1185 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1190 kg | 1189 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,8 / 38,2 % | 62,2 / 37,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1570 kg | 1565 kg |
ZuladungHersteller | 375 kg | 380 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 590 / 1200 kg | |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,8:1 / – / – | 14,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip | Hankook Ventus Prime 2 |
Reifenvorn / hinten | 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W | 195/55 R 16 W / 195/55 R 16 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 2,9 s |
0-60 km/hMesswert | 3,5 s | 3,7 s |
0-80 km/hMesswert | 5,5 s | 5,7 s |
0-100 km/hMesswert | 7,9 s | 8,2 s |
0-120 km/hMesswert | 11,3 s | 11,8 s |
0-130 km/hMesswert | 13,3 s | 13,9 s |
0-140 km/hMesswert | 15,7 s | 16,0 s |
0-160 km/hMesswert | 22,4 s | 21,8 s |
0-180 km/hMesswert | 33,8 s | 31,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,3 m / 10,8 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
160-0 km/h | 92,0 m / 10,5 m/s² | 96,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,8 km/h | 63,3 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 63,5 km/h | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 139,4 km/h | 137,0 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 133,3 km/h | 137,0 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 74 / 50 km/h | 72 / 46 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) | 45 / 78 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 81 / 72 dB(A) | 83 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 957 km | 40 l / 800 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 109 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 7,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
CO | 0,238 g/km | |
HC | 0,056 g/km | |
NOX | 0,028 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 23.400 € | 21.300 € |