Mini Countryman, Range Rover Evoque
Mini Countryman und Range Rover Evoque im Test: Schick und teuer - SUV auf britisch Mit den SUV Evoque und Countryman kommen sich die beiden Stil-Ikonen Mini und Range Rover ins Gehege – bisher hatten sie außer den Attributen schick, teuer und britisch wenig gemeinsam. Test.

Countryman und Evoque im Test: Technische Daten

Range Rover Evoque 2.2 TD4 Pure Mini Countryman Cooper SD All4 Cooper S
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 05/2015 03/2011 bis 07/2014
Testdatum 11/2011 11/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2179 cm³ / 15,8:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 305 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,75
II. 1,91
III. 1,18
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,54
R. 2,75
I. 3,31
II. 1,87
III. 1,19
IV. 0,87
V. 0,72
VI. 0,60
R. 3,23
Achsantrieb 4,53:1 3,71:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4365 x 1900 x 1635 mm 4110 x 1789 x 1561 mm
Radstand 2660 mm 2595 mm
Spurweitevorn / hinten 1625 / 1630 mm 1525 / 1551 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m 11,3 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 33°
Bodenfreiheit 215 mm 149 mm
Rampenwinkel 22°
Ladekantenhöhe 775 mm 655 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1500 / – mm 1375 / 1355 / 1095 mm
Breite zwischen Radkästen 990 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 975 / – mm 1010 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 490 / – mm 505 / 495 / – mm
Normsitzraum 685 mm 675 mm
Knickmaß 950 bis 1170 mm 910 bis 1105 mm
Sitzraum 580 bis 825 mm 605 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 800 mm 610 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1255 x 820 x 645 mm 1130 x 735 x 695 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 380 x 820 x 645 mm 290 x 735 x 695 mm
KofferraumvolumenVDA 420 bis 1445 l 450 bis 1170 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1670 kg 1470 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1830 kg 1486 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,2 / 39,8 % 57,9 / 42,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg 1905 kg
ZuladungHersteller 680 kg 435 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 500 / 800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Cross Contact Pirelli Cinturato P 7
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s 6,5 s
0-100 km/hMesswert 10,1 s 9,8 s
0-120 km/hMesswert 15,5 s 14,2 s
0-130 km/hMesswert 19,1 s 17,2 s
0-140 km/hMesswert 23,7 s 20,4 s
0-160 km/hMesswert 29,7 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 72,8 m / k.A. 72,8 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,9 km/h 63,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,9 km/h 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,9 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,4 km/h 130,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 40 km/h 73 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 74 dB(A) 46 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 72 dB(A) 80 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1052 km 47 l / 959 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,9 / 5,0 / 5,7 l/100 km 5,3 / 4,7 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km 130 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 5,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,9 l/100 km 9,1 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km 7,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B B
CO 0,291 g/km
NOX 0,162 g/km
HC + NOX 0,187 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 35.300 € 29.100 €