Mini Cooper Countryman
Mini Countryman im Test: Boutiquen-Hopper oder Familienkumpel? Als viertüriges Vollwertmodell Countryman muss sich der Mini Cooper endgültig aus der Exotenecke wagen, mitten rein in den rauen Alltag – und ins harte Programm des auto motor und sport-Praxistests.

Mini Countryman im Test: Technische Daten

Mini Countryman Cooper Cooper
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 07/2014
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 11,0:1
Leistung 90 kW / 122 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 4250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,21
II. 1,79
III. 1,19
IV. 0,91
V. 0,78
VI. 0,68
R. 3,14
Achsantrieb 4,72:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4097 x 1789 x 1561 mm
Radstand 2595 mm
Spurweite 1534 / 1559 mm
Wendekreis 11,3 / 11,2 m
Bodenfreiheit 149 mm
Ladekantenhöhe 655 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreite 1375 / 1355 / 1095 mm
Breite zwischen Radkästen 950 mm
Innenhöhe 1010 / 960 / – mm
Sitztiefe 505 / 495 / – mm
Normsitzraum 675 mm
Knickmaß 910 bis 1105 mm
Sitzraum 605 bis 835 mm
Hüftpunkt 610 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 365 mm
Quadermaß groß 1130 x 735 x 695 mm
Quadermaß klein 290 x 735 x 695 mm
Kofferraumvolumen 450 bis 1170 l
Gewichte
Leergewicht 1340 kg
Leergewicht Testwagen 1320 kg
Gewichtsverteilung 58,3 / 41,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1775 kg
Zuladung 435 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato
Reifen 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,7 s
0-60 km/h 4,9 s
0-80 km/h 7,6 s
0-100 km/h 11,5 s
0-120 km/h 16,5 s
0-130 km/h 19,5 s
0-140 km/h 24,0 s
0-160 km/h 36,7 s
0-100 km/h 10,5 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,4 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 74,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,9 km/h
Slalom 18 m 61,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,5 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 47 l / 783 km
NEFZ-Verbrauch 7,4 / 5,2 / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 140 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,4 l/100 km
Testverbrauch 8,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
CO 0,647 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,013 g/km
Kosten
Grundpreis 22.650 €