Mini Coupe Cooper Works
Mini Coupé John Cooper Works im Test: Tausche Sitzbank gegen Kofferraum Das ausgefallene Dach des Mini Coupé lässt nichts Gutes für die Innenraum-Ergonomie erahnen. Doch der Verzicht auf die Rückbank schafft Platz für einen richtigen Kofferraum. Test des neuen Zweisitzers.

Mini Coupé JCW im Test: Technische Daten

Mini John Cooper Works Coupé John Cooper Works
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 03/2012
Testdatum 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 155 kW / 211 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
Achsantrieb 3,71:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3758 x 1683 x 1385 mm
Radstand 2467 mm
Spurweitevorn / hinten 1453 / 1461 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Bodenfreiheit 139 mm
Ladekantenhöhe 655 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / – / – mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 435 / 750 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1250 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1194 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,8 / 37,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1465 kg
ZuladungHersteller 215 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental SportContact
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s
0-120 km/hMesswert 8,7 s
0-130 km/hMesswert 9,9 s
0-140 km/hMesswert 11,7 s
0-160 km/hMesswert 14,9 s
0-180 km/hMesswert 19,9 s
0-200 km/hMesswert 28,1 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 107,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 58 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 757 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 5,3 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 153 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,6 l/100 km
Testverbrauch 10,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,488 g/km
HC 0,025 g/km
NOX 0,015 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Grundpreis 31.150 €