Schirra Motoring VLN | Schirra Motoring JCW GTS | Mini John Cooper Works GP | |
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2013 bis 05/2015 | 07/2013 bis 05/2015 | 07/2012 bis 01/2014 |
Testdatum | 09/2013 | 07/2013 | |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,0:1 | 1598 cm³ / 10,0:1 | 1598 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 227 kW / 309 PS bei 6250 U/min | 213 kW / 290 PS bei 6200 U/min | 160 kW / 218 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 410 Nm bei 5180 U/min | 390 Nm bei 4800 U/min | 280 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 |
I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 |
I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 |
Achsantrieb | 3,71:1 | 3,71:1 | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3774 x 1683 x 1393 mm | 3774 x 1683 x 1393 mm | 3774 x 1683 x 1393 mm |
Radstand | 2467 mm | 2467 mm | 2467 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1473 / 1466 mm | 1473 / 1466 mm | 1473 / 1466 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 974 kg | 1005 kg | 1160 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 974 kg | 1005 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,1:1 / – / – | 14,1:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 330 / 280 mm | 330 / 280 mm | |
Reifenmarke / Typ | Michelin-Slicks | Dunlop Direzza | |
Reifenvorn / hinten | 24/61/17 SB / 24/61/17 SB | 215/45 R 17 / 215/45 R 17 | |
Beschleunigung | |||
0-60 km/hMesswert | 2,7 s | 3,2 s | |
0-80 km/hMesswert | 3,6 s | 4,3 s | |
0-100 km/hMesswert | 4,7 s | 5,4 s | |
0-120 km/hMesswert | 5,9 s | 6,8 s | |
0-140 km/hMesswert | 7,5 s | 8,6 s | |
0-160 km/hMesswert | 9,4 s | 10,6 s | |
0-180 km/hMesswert | 11,9 s | 13,6 s | |
0-200 km/hMesswert | 15,8 s | 17,2 s | |
0-100 km/hHersteller | 6,3 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h | 260 km/h | 242 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,7 / 2,0 / 2,4 / – / – s | ||
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,1 / 3,9 / 4,9 / – / – s | ||
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,8 / 5,8 / 7,9 / – / – s | ||
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,8 / 8,0 / 10,0 / – / – s | ||
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,4 / 10,5 / 12,9 / – / – s | ||
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 35,6 m / 10,8 m/s² | ||
100-0 km/hwarm | 32,6 m / 11,8 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | |
200-0 km/h | 134,2 m / 11,5 m/s² | ||
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.07,1 min | 1.10,1 min | |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 704 km | 50 l / 704 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 7,1 l/100 km | ||
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | ||
Kosten | |||
Grundpreis | 125.000 € | 72.000 € | 36.800 € |