Mini John Cooper Works Clubman, Frontansicht
Mini John Cooper Works Clubman im Test: Agil und aggressiv - Liebe ohne Vernunft Die Liebe auf den ersten Blick ist selten von Dauer. Nach anfänglicher Begeisterung strapazierte der Mini JCW Clubman im Dauertest immer wieder Geduld und Nerven der Redaktion.

Mini John Cooper Works Clubman im Test: Technische Daten

Mini John Cooper Works Clubman John Cooper Works
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 03/2012
Testdatum 10/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 155 kW / 211 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
Achsantrieb 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 3 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3961 x 1683 x 1432 mm
Radstand 2547 mm
Spurweitevorn / hinten 1453 / 1461 mm
Bodenfreiheit 135 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 930 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1290 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1260 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,0 / 41,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1700 kg
ZuladungHersteller 410 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 316 / 280 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Conti SportContact3 SSR
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 / 205/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s
0-120 km/hMesswert 8,9 s
0-140 km/hMesswert 12,0 s
0-160 km/hMesswert 15,4 s
0-180 km/hMesswert 20,4 s
Höchstgeschwindigkeit 238 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,1 / 3,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,3 / 6,5 / 7,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,3 / 10,3 / 12,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,9 / 14,9 / 18,4 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 20,2 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 35,6 m / 10,0 m/s²
200-0 km/h 144,1 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,6 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 746 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,9 / 5,4 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 7,5 / 24,8 / 11,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,488 g/km
HC 0,025 g/km
NOX 0,015 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Testwagenpreis 36.700 €
Grundpreis 31.300 €