Mini John Cooper Works Clubman John Cooper Works | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2010 bis 03/2012 |
Testdatum | 10/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 155 kW / 211 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 |
Achsantrieb | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 3 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3961 x 1683 x 1432 mm |
Radstand | 2547 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1453 / 1461 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm |
KofferraumvolumenVDA | 260 bis 930 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1290 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1260 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1700 kg |
ZuladungHersteller | 410 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,1:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 316 / 280 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact3 SSR |
Reifenvorn / hinten | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 4,9 s |
0-100 km/hMesswert | 6,8 s |
0-120 km/hMesswert | 8,9 s |
0-140 km/hMesswert | 12,0 s |
0-160 km/hMesswert | 15,4 s |
0-180 km/hMesswert | 20,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,6 / 3,1 / 3,8 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,3 / 6,5 / 7,7 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,3 / 10,3 / 12,5 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 11,9 / 14,9 / 18,4 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 20,2 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,6 m / 10,0 m/s² |
200-0 km/h | 144,1 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.19,6 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 746 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,9 / 5,4 / 6,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 155 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 7,5 / 24,8 / 11,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,488 g/km |
HC | 0,025 g/km |
NOX | 0,015 g/km |
Partikel | 0,002 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 36.700 € |
Grundpreis | 31.300 € |