Mini One D 1.5 im Test (Technische Daten)

Mini One D, Frontansicht
Mini One D 1.5 im Test: Agiler Diesel-Flitzer Der Dreizylinder-Diesel aus dem Cooper D leistet im Mini One D 95 statt 116 PS, ist aber 2.000 Euro günstiger. Test.
Mini One D 1.5 im Test: Technische Daten
Mini One D One
Testwagen
Baujahr 04/2017 bis 07/2019
Testdatum 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1496 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 220 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,97
V. 0,81
VI. 0,68
R. 3,54
Achsantrieb 3,42:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3982 x 1727 x 1425 mm
Radstand 2567 mm
Spurweitevorn / hinten 1501 / 1501 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m
Bodenfreiheit 146 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1370 / 1340 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 910 bis 1150 mm
Sitzraum 510 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 278 bis 941 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1280 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1274 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1735 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 8,1 s
0-100 km/hMesswert 12,2 s
0-120 km/hMesswert 18,1 s
0-130 km/hMesswert 22,1 s
0-140 km/hMesswert 27,3 s
0-160 km/hMesswert 45,4 s
60-100 km/h 7,3 s
80-120 km/h 10,0 s
Höchstgeschwindigkeit 187 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 59,8 m / 10,9 m/s²
140-0 km/h 68,7 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 44 l / 1157 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,3 / 3,5 / 3,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 101 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 155 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse A
CO 0,265 g/km
NOX 0,173 g/km
HC + NOX 0,196 g/km
Kosten
Grundpreis 22.350 €