Mini One und One D
Mini One und One D im Vergleichstest: Mini unter 20.000 Euro - Diesel oder Benziner? Wer einen Mini kauft, hat nicht in erster Linie Sparen im Sinn. Dabei finden sich am Anfang der Preisliste sogar Modelle für deutlich unter 20.000 Euro: die Ones. Ist der Einstiegs-Diesel oder -Benziner die bessere Wahl?

Mini One und One D: Technische Daten

Mini One D Mini One
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 01/2010 03/2009 bis 01/2010
Testdatum 11/2009 08/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1560 cm³ / 18,0:1 1397 cm³ / 11,1:1
Aufladung Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min 55 kW / 75 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 215 Nm bei 1750 U/min 120 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,87
III. 1,19
IV. 0,87
V. 0,72
VI. 0,60
R. 3,23
I. 3,21
II. 1,79
III. 1,19
IV. 0,91
V. 0,78
VI. 0,68
R. 3,14
Achsantrieb 3,71:1 4,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
Außenmaße 3699 x 1683 x 1407 mm 3699 x 1683 x 1407 mm
Radstand 2467 mm 2467 mm
Spurweite 1459 / 1467 mm 1459 / 1467 mm
Wendekreis 11,3 / 10,7 m
Innenbreite 1415 / 1130 / – mm 1415 / 1130 / – mm
Innenhöhe 1015 / 935 / – mm 1015 / 935 / – mm
Sitztiefe 480 / 505 / – mm 480 / 505 / – mm
Normsitzraum 600 mm 600 mm
Knickmaß 920 bis 1135 mm 920 bis 1135 mm
Sitzraum 510 bis 725 mm 510 bis 725 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesser 365 mm 365 mm
Kofferraumvolumen 160 bis 680 l 160 bis 680 l
Gewichte
Leergewicht 1165 kg 1135 kg
Leergewicht Testwagen 1166 kg 1117 kg
Gewichtsverteilung 64,6 / 35,4 % 62,7 / 37,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1540 kg 1510 kg
Zuladung 375 kg 375 kg
Anhängelast 650 / 650 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / – 14,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Michelin Energy
Reifen 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/h 3,5 s 4,2 s
0-60 km/h 4,7 s 5,4 s
0-80 km/h 8,0 s 8,9 s
0-100 km/h 11,9 s 13,9 s
0-120 km/h 17,7 s 21,7 s
0-130 km/h 21,4 s 28,6 s
0-140 km/h 26,0 s
0-160 km/h 43,3 s
0-100 km/h 11,5 s 13,2 s
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h 175 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 39,4 m / 9,8 m/s² 40,6 m / 9,5 m/s²
120-0 km/h 58,0 m / 9,6 m/s²
140-0 km/h 76,8 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,3 km/h 65,2 km/h
Slalom 18 m 63,7 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,1 km/h 129,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,6 km/h 127,7 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 53 km/h 72 / 53 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 50 km/h 70 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 75 dB(A) 40 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 1025 km 40 l / 754 km
NEFZ-Verbrauch 4,7 / 3,5 / 3,9 l/100 km 6,8 / 4,4 / 5,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 104 g/km 128 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,3 l/100 km
Testverbrauch 5,8 l/100 km 7,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 4
CO 0,278 g/km
HC 0,053 g/km
NOX 0,014 g/km
Kosten
Grundpreis 18.100 € 15.200 €