Mini Roadster Cooper S, Front
Mini Roadster Cooper S im Test: Rasanter Roadster für Unvernünftige Endlich muss Mini mal kein neues Segment erfinden wie das der unpraktischen Kombis (Clubman) oder hyperaktiven SUV (Countryman). Der Roadster darf nun ein beinahe vergessenes, höchst emotionales Fahrzeugkonzept aufleben lassen – am besten...

Mini Roadster Cooper S im Test: Technische Daten

Mini Cooper S Roadster Cooper S
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 05/2015
Testdatum 02/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
Achsantrieb 3,71:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3734 x 1683 x 1390 mm
Radstand 2467 mm
Spurweitevorn / hinten 1453 / 1461 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Bodenfreiheit 134 mm
Ladekantenhöhe 675 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 475 / – / – mm
Knickmaß 940 bis 1145 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 765 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 240 bis 680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1260 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1252 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,5 / 37,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1475 kg
ZuladungHersteller 215 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Felgengrößevorn / hinten 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Goodyear Excellence
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s
0-120 km/hMesswert 9,8 s
0-130 km/hMesswert 11,3 s
0-140 km/hMesswert 13,5 s
0-160 km/hMesswert 17,8 s
0-180 km/hMesswert 25,2 s
Höchstgeschwindigkeit 227 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 81 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,8 l/100 km
Testverbrauch 8,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,334 g/km
HC 0,038 g/km
NOX 0,041 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 26.800 €