Mini Cooper S und Renault Clio Gordini R.S. gegen Skoda Fabia RS
Mini, Skoda Fabia und Renault Clio im Vergleichstest: Nachwuchssportler treten im Dreikampf an Sportliche Kleinwagen liegen im Trend. Das Angebot ist inzwischen nicht nur weit gestreut, sondern auch vielfältig: Ob Zweiliter-Sauger im Renault Clio Gordini R. S., 1,6-Liter- Turbo im Mini Cooper S oder mittels Roots-Kompressor und...

Test Mini vs. Fabia vs. Clio: Technische Daten

Mini Cooper S Cooper S Renault Clio 2.0 16V 200 Gordini R.S. Skoda Fabia RS RS
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 09/2013 05/2010 bis 05/2012 09/2010 bis 09/2014
Testdatum 05/2011 05/2011 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1 1998 cm³ / 11,5:1 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Twincharger
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min 148 kW / 201 PS bei 7100 U/min 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 1700 U/min 215 Nm bei 5400 U/min 250 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
I. 3,36
II. 2,10
III. 1,52
IV. 1,21
V. 0,97
VI. 0,81
R. 2,09
I. 3,50
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,18
Achsantrieb 3,71:1 4,31:1 3,28:1 / 3,28:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3729 x 1683 x 1407 mm 4017 x 1769 x 1484 mm 4029 x 1642 x 1492 mm
Radstand 2467 mm 2575 mm 2454 mm
Spurweitevorn / hinten 1453 / 1461 mm 1520 / 1520 mm 1423 / 1415 mm
Bodenfreiheit 130 mm 129 mm
KofferraumvolumenVDA 160 bis 680 l 288 bis 1038 l 300 bis 1163 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1225 kg 1279 kg 1318 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1204 kg 1278 kg 1268 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,0 / 37,0 % 63,0 / 37,0 % 62,3 / 37,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1600 kg 1690 kg 1718 kg
ZuladungHersteller 375 kg 411 kg 400 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 294 / 259 mm 312 / 300 mm 288 / 230 mm
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Conti SportContact3 SSR Conti SportContact3 ContiSport Contact2
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W 205/40 R 17 W / 205/40 R 17 W
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,6 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s 5,1 s 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s 7,2 s 7,0 s
0-120 km/hMesswert 9,8 s 9,8 s 9,8 s
0-140 km/hMesswert 13,2 s 13,2 s 13,3 s
0-160 km/hMesswert 17,4 s 17,4 s 18,0 s
0-180 km/hMesswert 24,3 s 24,5 s 24,5 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 225 km/h 224 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 3,5 / 4,1 / – / – s 3,5 / 4,3 / 5,4 / – / – s 2,3 / 2,9 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 7,3 / 8,9 / – / – s 7,1 / 9,2 / 11,6 / – / – s 5,1 / 6,4 / 8,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,4 / 11,4 / 14,5 / – / – s 10,9 / 14,7 / 19,3 / – / – s 8,6 / 10,4 / 13,8 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,0 / 17,0 / 21,7 / – / – s 15,4 / 20,7 / – / – / – s 13,8 / 15,3 / 19,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 37,5 m / 10,3 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
200-0 km/h 154,9 m / 10,0 m/s² 148,4 m / 10,4 m/s² 154,6 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,6 km/h 68,2 km/h 64,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,1 min 1.20,4 min 1.22,6 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 74 dB(A) 77 / 75 dB(A) 78 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 862 km 55 l / 670 km 45 l / 725 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 5,0 / 5,8 l/100 km 11,2 / 6,5 / 8,2 l/100 km 7,7 / 5,2 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 136 g/km 195 g/km 148 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,6 / 12,6 / 9,8 l/100 km 9,2 / 12,9 / 10,4 l/100 km 10,0 / 12,8 / 11,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D D
CO 0,334 g/km
HC 0,038 g/km
NOX 0,041 g/km
Kosten
Testwagenpreis 33.380 € 25.300 € 24.230 €
Grundpreis 23.750 € 25.700 € 22.300 €