Mitsubishi Lancer und Subaru Impreza im Test: Rallye-Simulatoren für die Straße Die wilden Hunde unter den heißen Kompakten – beißen sie noch zu? Von der Leine gelassen werden der Mitsubishi Lancer Evolution und der Subaru Impreza WRX STI Sport, die Rallye-Simulatoren für die Straße.

Lancer vs. Impreza: Technische Daten

Mitsubishi Lancer Evolution Evolution Subaru Impreza WRX STI Sport
Testwagen
Baujahr 08/2008 bis 10/2014 02/2008 bis 06/2010
Testdatum 07/2008 07/2008
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,0:1 2457 cm³ / 8,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 217 kW / 295 PS bei 6500 U/min 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 366 Nm bei 3500 U/min 407 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,86
II. 1,95
III. 1,44
IV. 1,10
V. 0,76
R. 2,89
I. 3,64
II. 2,23
III. 1,59
IV. 1,14
V. 0,89
VI. 0,71
R. 3,54
Achsantrieb 4,69:1 3,90:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4505 x 1810 x 1480 mm 4415 x 1795 x 1475 mm
Radstand 2650 mm 2625 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1545 mm 1530 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 12,6 / 12,4 m 11,4 / 11,6 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1430 / – mm 1455 / 1435 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 930 / – mm 1040 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 485 / 465 / – mm
Normsitzraum 700 mm 670 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm 880 bis 1120 mm
Sitzraum 600 bis 810 mm 615 bis 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 323 l 301 bis 1216 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1635 kg 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1573 kg 1515 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,9 / 42,1 % 58,7 / 41,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg 1980 kg
ZuladungHersteller 405 kg 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1200 kg
Dachlast 70 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 600 Dunlop SP Sport
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 245/40 R 18 W / 245/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,5 s 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s 7,6 s
0-130 km/hMesswert 8,7 s 9,1 s
0-140 km/hMesswert 10,2 s 10,5 s
0-160 km/hMesswert 13,5 s 13,7 s
0-180 km/hMesswert 18,5 s 18,5 s
0-200 km/hMesswert 25,9 s 24,6 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
190-0 km/h 137,9 m / 10,1 m/s² 137,9 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,9 km/h 62,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,5 km/h 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,5 km/h 123,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 54 km/h 73 / 58 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 73 / 52 km/h 72 / 62 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 77 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (5.Gang) 77 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (5.Gang) 78 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 79 dB(A) 48 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 73 dB(A) 84 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 523 km 60 l / 582 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,6 / 8,1 / 10,5 l/100 km 13,8 / 8,2 / 10,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 243 g/km 243 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 22,8 l/100 km 20,6 l/100 km
Testverbrauch 16,1 l/100 km 14,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4
Effizienzklasse G
CO 0,625 g/km 0,323 g/km
HC 0,066 g/km 0,056 g/km
NOX 0,037 g/km 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 41.990 € 50.500 €