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Mitsubishi Outlander Diesel gegen Plug-in-Hybrid im Test (Technische Daten)

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD, Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
Mitsubishi Outlander Diesel gegen Plug-in-Hybrid im Test: Vieles spricht für den Diesel Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich das wirklich, oder fährt man mit einem modernen, effizienten Diesel oder Benziner insgesamt besser? Wir haben den Mitsubishi...
Outlander Diesel vs Hybrid: Technische Daten
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Top Mitsubishi Outlander 2.0 Plug-in-Hybrid 4WD Plus
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 09/2018 12/2015 bis 09/2018
Testdatum 03/2017 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2268 cm³ / 14,9:1 1998 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 149 kW / 203 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 1500 U/min 190 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor Radnaben
E-Motor Leistung 60 kW
E-Motor max. Drehmoment 137 Nm
Leistung Motor 2 60 kW
max. Drehmoment Motor 2 195 Nm
Energiegehalt brutto 12,0 kWh
Batteriespannung 300 V
AufladezeitHersteller 5,0 h
Systemleistung 149 kW / 203 PS
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,83
II. 2,10
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,61
R. 4,01
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 7 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4695 x 1810 x 1710 mm 4695 x 1800 x 1710 mm
Radstand 2670 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1540 mm 1540 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,1 m 11,3 / 11,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 22° / 23° 23° / 23°
Bodenfreiheit 190 mm 190 mm
Ladekantenhöhe 735 mm 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1785 mm 1785 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm 1465 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1065 / 980 / – mm 1065 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 485 / 475 / – mm 485 / 475 / – mm
Normsitzraum 750 mm 750 mm
Knickmaß 915 bis 1120 mm 915 bis 1120 mm
Sitzraum 690 bis 905 mm 690 bis 905 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 845 mm 635 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1565 x 730 x 730 mm 1565 x 730 x 730 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 740 x 730 x 730 mm 740 x 730 x 730 mm
KofferraumvolumenVDA 141 bis 1613 l 463 bis 1602 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1781 kg 1953 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1752 kg 1936 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,3 / 42,7 % 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2260 kg 2340 kg
ZuladungHersteller 479 kg 387 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 80 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Toyo R37 Toyo R37
Reifenvorn / hinten 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 4,2 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 5,1 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,0 s 10,8 s
0-120 km/hMesswert 15,6 s 15,6 s
0-130 km/hMesswert 19,0 s 18,3 s
0-140 km/hMesswert 22,8 s 21,3 s
0-160 km/hMesswert 33,0 s 28,3 s
60-100 km/h 6,4 s 5,7 s
80-120 km/h 8,3 s 8,1 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,4 m / 10,0 m/s² 38,4 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 38,1 m / 10,1 m/s² 38,0 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h 65,0 m / k.A. 64,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,2 km/h 59,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,4 km/h 59,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,0 km/h 114,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 120,0 km/h 117,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 72 dB(A) 49 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1034 km 45 l / 2500 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,9 / 5,2 / 5,8 l/100 km – / – / 1,8 l/100 km
Strom-Verbrauch 13,4 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 154 g/km 41 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,6 l/100 km 11,9 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 37 km
Ladeenergie bei Volladung 9,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,60 h
Testverbrauch elektrisch 26,20 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A+
Kosten
Grundpreis 42.590 € 45.990 €