Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD, Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
Mitsubishi Outlander Diesel gegen Plug-in-Hybrid im Test: Vieles spricht für den Diesel Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit.

Outlander Diesel vs Hybrid: Technische Daten

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Top Mitsubishi Outlander 2.0 Plug-in-Hybrid 4WD Plus
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 09/2018 12/2015 bis 09/2018
Testdatum 03/2017 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2268 cm³ / 14,9:1 1998 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 149 kW / 203 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 1500 U/min 190 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor Radnaben
E-Motor Leistung 60 kW
E-Motor max. Drehmoment 137 Nm
Leistung Motor 2 60 kW
max. Drehmoment Motor 2 195 Nm
Energiegehalt brutto 12,0 kWh
Batteriespannung 300 V
Aufladezeit 5,0 h
Systemleistung 149 kW / 203 PS
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,83
II. 2,10
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,61
R. 4,01
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 7 4 / 5
Außenmaße 4695 x 1810 x 1710 mm 4695 x 1800 x 1710 mm
Radstand 2670 mm 2670 mm
Spurweite 1540 / 1540 mm 1540 / 1540 mm
Wendekreis 11,3 / 11,1 m 11,3 / 11,1 m
Böschungswinkel 22° / 23° 23° / 23°
Bodenfreiheit 190 mm 190 mm
Ladekantenhöhe 735 mm 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1785 mm 1785 mm
Innenbreite 1465 / 1460 / – mm 1465 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1010 mm
Innenhöhe 1065 / 980 / – mm 1065 / 980 / – mm
Sitztiefe 485 / 475 / – mm 485 / 475 / – mm
Normsitzraum 750 mm 750 mm
Knickmaß 915 bis 1120 mm 915 bis 1120 mm
Sitzraum 690 bis 905 mm 690 bis 905 mm
Hüftpunkt 635 / 845 mm 635 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 3,25
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1565 x 730 x 730 mm 1565 x 730 x 730 mm
Quadermaß klein 740 x 730 x 730 mm 740 x 730 x 730 mm
Kofferraumvolumen 141 bis 1613 l 463 bis 1602 l
Gewichte
Leergewicht 1781 kg 1953 kg
Leergewicht Testwagen 1752 kg 1936 kg
Gewichtsverteilung 57,3 / 42,7 % 53,2 / 46,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2260 kg 2340 kg
Zuladung 479 kg 387 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 80 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Toyo R37 Toyo R37
Reifen 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/h 3,3 s 4,2 s
0-60 km/h 4,6 s 5,1 s
0-80 km/h 7,3 s 7,5 s
0-100 km/h 11,0 s 10,8 s
0-120 km/h 15,6 s 15,6 s
0-130 km/h 19,0 s 18,3 s
0-140 km/h 22,8 s 21,3 s
0-160 km/h 33,0 s 28,3 s
0-100 km/h 11,6 s 11,0 s
60-100 km/h 6,4 s 5,7 s
80-120 km/h 8,3 s 8,1 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,4 m / 10,0 m/s² 38,4 m / 10,1 m/s²
100-0 km/h 38,1 m / 10,1 m/s² 38,0 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h 65,0 m / k.A. 64,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 59,2 km/h 59,1 km/h
Slalom 18 m 59,4 km/h 59,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 120,0 km/h 114,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 120,0 km/h 117,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 72 dB(A) 49 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1034 km 45 l / 2500 km
NEFZ-Verbrauch 6,9 / 5,2 / 5,8 l/100 km – / – / 1,8 l/100 km
Strom-Verbrauch 13,4 kWh/100 km
CO2-Ausstoß 154 g/km 41 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,6 l/100 km 11,9 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 37 km
Ladeenergie bei Volladung 9,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,60 h
Testverbrauch elektrisch 26,20 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A+
Kosten
Grundpreis 42.590 € 45.990 €