Mitsubishi Pajero
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D im Test: Pajero-Fünftürer mit 200 PS-Diesel Modellpflege für den Mitsubishi Pajero: Mit behutsamen Maßnahmen versucht Mitsubishi, seinen kantigen Allrad-Klassiker aktuell zu halten. Test des langen Fünftürers mit 200-PS-Diesel und Automatik.

Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D: Technische Daten

Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D 4WD Instyle
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 08/2014
Testdatum 02/2005
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3200 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 441 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,52
II. 2,04
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,72
R. 3,22
Achsantrieb 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4900 x 1875 x 1890 mm
Radstand 2780 mm
Spurweitevorn / hinten 1570 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 35° / 25°
Bodenfreiheit 210 mm
maximale Steigfähigkeit 35°
Ladekantenhöhe 715 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1495 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 450 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 895 bis 1085 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm
KofferraumvolumenVDA 215 bis 1758 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2385 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2316 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,9 / 50,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3030 kg
ZuladungHersteller 645 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 JJ x 18 / 7,5 JJ x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli Scorpion Zero
Reifenvorn / hinten 265/60 R 18 H / 265/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 5,3 s
0-80 km/hMesswert 8,9 s
0-100 km/hMesswert 14,0 s
0-120 km/hMesswert 20,9 s
0-130 km/hMesswert 25,2 s
0-140 km/hMesswert 30,9 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 41,9 m / 9,2 m/s²
130-0 km/h 69,4 m / 9,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 51,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 52,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 107,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 106,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 64 / 37 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 62 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 88 l / 1035 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,1 / 7,5 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 224 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 52.290 €