Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 im Test

Wilde Sorte, mild im Geschmack

Mitsubishi bietet den Pinin mit einer neue Einstiegsmotorisierung und permanentem Allradantrieb an. Der 1,8-Liter-Vierzylinder leistet 114 PS. Kostenpunkt für den City-Kraxler: ab 16.950 Euro.

Mitsubishi Pajero Pinin mit neuer Einstiegsmotorisierung und permanentem Allradantrieb. Der 1,8-Liter-Vierzylinder leistet 114 PS. Kostenpunkt für den City-Kraxler: ab 16.950 Euro. Ende 1999 gab es mit dem kompakten Pinin Nachwuchs in der Geländewagen-Familie von Mitsubishi. Nun betritt der Pinin 1.8 MPI die Szene, der eher ein fröhlicher Naturbursche als ein hemdsärmliger Holzfäller r´ la Pajero ist. Als neues Einstiegsmodell unterscheidet sich der Sprößling vom Pinin 2.0 GDI hauptsächlich durch seinen schwächeren Motor und einen neuen Antrieb.

Gegenüber dem Zweiliter verzichtet der Vierzylinder auf eine Direkteinspritzung und auf 16 PS. Dennoch fährt sich das 1,8-Liter-Modell mit 114 PS spritzig und ermöglicht in Verbindung mit der exakten Fünfgangschaltung ordentliche Beschleunigung (null auf 100 km/h in 12,6 s) und flotten Fahrspaß. Mit einem Testverbrauch von zwölf Litern pro 100 km zeigt sich der 1366 Kilogramm schwere Offroader jedoch recht trinkfreudig. Die zweite Neuerung betrifft die Kraftübertragung: Der Pinin 1.8 besitzt einen permanenten Allradantrieb, der aber nicht die zuschaltbare, kurze Geländeübersetzung des 2.0 GDI bietet. So klettert er lieber brav die Parkhausrampe als waldige Forstwege hoch.

Aber gerade im Großstadt-Dschungel fühlt sich der Pinin zu Hause: Nur 4,04 Meter lang, dafür stattliche 1,74 Meter hoch, bietet der Viertürer gute Übersicht und fädelt sich mit seinem kleinen Wendekreis auch in enge Parklücken ein. Trotz der kompakten Außenabmessungen ist er ein wahrer Lademeister: Durch Umklappen der Rücksitzlehnen vergrößert sich das Ladevolumen von 358 auf maximal 1158 Liter. Auch dank des attraktiven Einstiegspreises – den Zweitürer gibt es ab 16.950 Euro, den Viertürer ab 18.360 Euro – hat das Nesthäkchen gute Chancen, zum neuen Lieblingskind der Pinin-Familie zu werden.

Zur Startseite
Technische Daten
Mitsubishi Pajero Pinin 1.8
Grundpreis 18.360 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4035 x 1680 x 1735 mm
KofferraumvolumenVDA 358 bis 1158 l
Hubraum / Motor 1834 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 84 kW / 114 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
0-100 km/h 12,6 s
Verbrauch 9,6 l/100 km
Testverbrauch 12,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Verkehr 11/2018, Auto-Abgase Innenstadt-Stau Auspuff Adobe Stock Mathematiker greift Umweltbundesamt an Studie zu Diesel-Toten falsch berechnet Schritt für Schritt zum Profi-Camper: So geht‘s: mieten, kaufen, versichern Online-Zulassung i-Kfz Das eigene Auto im Internet anmelden
promobil
Dethleffs Globebus Gebraucht-Check Dethleffs Globebus Topmodell mit kleinen Schwächen Einsteiger-Tipps Wohnmobil Anfängerfehler im Wohnmobil 12 typische Einsteiger-Irrtümer
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote