Mittelprächtig - Ford Mondeo 2.5 V6, BMW 320i, Volvo S60 2.4 und VW Passat V5

Der Einstieg in die Welt der Fünf- und Sechszylinder beginnt in der Mittelklasse mit 170 PS. Im Vergleich: Ford Mondeo 2.5 V6, BMW 320i, Volvo S60 2.4 und VW Passat V5.

Darf es etwas mehr sein als ein profaner Vierzylinder? Wenn ja, dann lassen sich Deutschlands Mittelklasse-Kunden nicht lumpen. Wer sich eine Premium-Maschine gönnt, der greift meist auch zur Premium-Marke. BMW & Co wissen es zu schätzen. Dabei bieten längst auch die weniger prestigeträchtigen Marken adäquate Motorisierungen. Und das teilweise zu Preisen, die das Renommee-Defizit verschmerzen lassen.

In der 170-PS-Mittelklasse, der Ausgangsbasis für diesen Vierer-Vergleich, kann man beispielsweise 56.300 Mark für einen BMW 320i anlegen - oder aber nur 48.450 Mark für den Ford Mondeo 2.5 V6. Zweite Überraschung: Nicht der Volvo S60 2.4 (50.069 Mark) besetzt die Preisposition nach dem BMW, sondern der Volkswagen - der Passat V5 notiert mit 50.607 Mark in der Preisliste.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Mondeo viele Dinge bereits serienmäßig an Bord hat, die bei der Konkurrenz deftige Aufpreise kosten: Klimaautomatik, Leichtmetallräder, Metallic-Lackierung, Sitzheizung, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer. Und auch die Sicherheitsausstattung des Top-Mondeo übertrifft in der Summe die der drei Vergleichskonkurrenten: zweistufige Airbags vorn, seitliche Kopfairbags, aktive Kopfstützen, ESP, Bremsassistent.

Viel Auto fürs Geld - diese Maxime gilt aber nicht nur für die Ausstattung. Der BMW fällt eine ganze Nummer kleiner aus als der Rest des Feldes. Wer das geräumige Familienauto sucht, ist vor allem bei Ford und VW an der richtigen Adresse. Hier reichen die gebotenen Platzverhältnisse schon an die Oberklasse heran, und während der Mondeo den etwas größeren Kofferraum (500 Liter) bietet, genehmigt der Passat die höhere Zuladung (530 kg). Wahlweise gibt es die Mondeo-Limousine sogar mit großer Heckklappe, beim BMW hingegen sind selbst die klappbaren Rücksitzlehnen aufpreispflichtig.

Dennoch lässt es sich natürlich auch im BMW und im ebenfalls knapper geschnittenen Volvo bequem reisen. Der Dreier überzeugt einmal mehr mit seiner hohen Funktionalität, beim Volvo prägen vor allem die Sitze das Wohlbefinden. Und der Qualitätseindruck? Kein Thema bei BMW, Volvo und VW, beim Mondeo spürt man zumindest den guten Willen. Vor allem im Detail zeigt sich, dass die Kostendrücker bei Ford keine Gnade kennen: Manche Verkleidung wirkt billig, das Ghia-Holz entpuppt sich als Plastik, das geöffnete Fenster scheppert in der Tür, und beim Testwagen wackelte der Fahrersitz.

Zum Antrieb. Auch dieses Kapitel widerlegt das Gerede von der zunehmenden Uniformität im Automobilbau gründlich. Zwar ist die Leistung (170 PS) der vier Testkandidaten identisch, doch die konstruktiven Wege dorthin könnten unterschiedlicher nicht sein. Vom V-Fünfzylinder (VW) über den Reihenfünfer (Volvo) zum V6 (Ford) und schließlich zum Reihensechszylinder (BMW) - die Palette der Motorenkonzepte ist reichhaltig, zumal zwei der Triebwerke längs eingebaut sind (BMW, VW), die beiden anderen quer. Und nur eines (BMW) leitet die Kraft an die Hinterräder.

Neues Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen Toyota Supra Toyota GR Supra (2019) Einblicke in Japan-Sportwagen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig Caravan Salon Campervans RM Free Nature Eco 3 neue Campervans im Check Karmann, Flowcamper und RM
CARAVANING 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie