Morgan MP8 by Merz & Papst
Morgan MP8 by Merz & Pabst im Test: Über-Morgan schlägt BMW M3 Sportwagen-Fahrer, die über Morgan-Piloten und ihre altertümlich anmutenden Vehikel lächeln, sollten sich in Acht nehmen – der Morgan MP8 by Merz & Pabst widerlegt so manches Vorurteil....

Morgan MP8 by Merz & Pabst im Test: Technische Daten

Morgan MP8
Testwagen
Baujahr 09/2011 bis 01/2016
Testdatum 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6602 cm³ / 10,9:1
Leistung 320 kW / 436 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 610 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,97
II. 2,07
III. 1,43
IV. 1,00
V. 0,84
VI. 0,56
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3725 x 1715 x 1110 mm
Radstand 2480 mm
Spurweitevorn / hinten 1295 / 1425 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1114 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1039 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,6 / 53,4 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Federbeinen
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Zug- und Schubstreben / Längslenkern, Panhardstab
Bremsdurchmesservorn / hinten 320 / 300 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 9 J x 17
Reifenmarke / Typ Kumho Ecsta V700
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 / 255/40 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s
0-160 km/hMesswert 8,4 s
0-180 km/hMesswert 10,2 s
0-200 km/hMesswert 12,6 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 1,9 / 3,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,0 / 3,7 / 7,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 5,7 / 10,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,2 / 7,6 / 15,6 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,0 / 10,0 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 37,2 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 153,9 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 357 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,8 / 12,6 / 15,4 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,6 / 20,8 / 15,4 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis 120.000 €
Grundpreis 120.000 €