MS Design

Stilo mit sportlicher Würze

Chip-Tuning verhilft dem Fiat Stilo 1.9 JTD von MS Design zu 140 PS. Und ein dezentes Spoilerpaket unterstreicht den dynamischen Auftritt des Italieners. Lohnt sich die Leistungszulage?

Krawall-Optik kann man dem Fiat Stilo von MS Design wahrhaft nicht vorwerfen. Das Spoilerpaket namens dinamica, das die österreichischen Tuner am Stilo verbaut haben, gibt dem italienischen Zweitürer die richtige sportliche Würze. Keines der Anbauteile wirkt deplatziert oder überzogen, sondern unterstreicht gekonnt den keilförmig dynamischen Auftritt.

Nur der Doppelrohrauspuff guckt etwas vorwitzig unter der Heckschürze hervor. Macht aber nichts, denn so klappt es bei dem auch mit Sportauspuff zurückhaltend tönenden Dieselmotor zumindest in dieser Hinsicht mit einer sportlichen Note.

Das Fahrwerk des serienmäßigen Stilo gehört eher zur Kategorie Langstrecken-Sänfte und bietet dem sportlich ambitionierten Fahrer mehr Komfort, als ihm manchmal lieb ist. Der MS-Stilo behebt diese werksmäßige Schwammigkeit mit einer Tieferlegung der Karosserie um 35 Millimeter und einem zweiteiligen 18-Zoll-Rad-Quartett. Der Radsatz passt mit seiner Titanverschraubung nicht nur sehr gut zum Gesamtdesign, sondern ist mit 225/40er Reifen auch noch so dimensioniert, dass nicht jede Bordsteinberührung bleibende Schäden hinterlässt.

Mit deutlich mehr Grip und erheblich weniger Seitenneigung als sein Serienpendant lässt der so veränderte Stilo das Serienauto in schnell gefahrenen Kurven im Rückspiegel verschwinden, ohne dass der Komfort zu stark darunter leidet. Schade, dass ein richtig sportlicher Eindruck von der unpräzisen Serienlenkung eingebremst wird.

Dabei hätte das der per Chiptuning auf 140 PS aufgeblasene Common-Rail-Diesel verdient. Schon unter 2000 Umdrehungen entwickelt der bärig ziehende 1,9-Liter mächtig viel Spaß. Das Schöne daran: Er geht für 580 Euro erheblich besser als die Serie (0-100 km/h: 8,8 s, Serie: 10,9 s) und verbraucht nur wenig mehr (7,5 L/100 km, Serie: 7,3 L/100 km).

Neues Heft
Top Aktuell MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren
Beliebte Artikel Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften