MTM-Audi A1 Nardo Edition, Heck, Rückansicht Rossen Gargolov
MTM Audi A1 Nardo Edition 0-300-0 Beschleunigungs- & Bremsduell
0-300-0 Beschleunigungs- & Bremsduell  Impression
0-300-0 Beschleunigungs- & Bremsduell  Impression
0-300-0 Beschleunigungs- & Bremsduell  Impression 51 Bilder

Tuner Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h 2011

MTM-Audi A1 Nardo Edition im Extremtest

Tuner MTM nahm mit der 500 PS starken Audi A1 Nardo Edition beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil. Beim Hochgeschwindigkeits-Test müssen die getunten Sportwagen so schnell wie möglich auf 300 km/h beschleunigen und aus diesem Tempo eine Vollbremsung absolvieren.

Das High-Speed-Event 0-300-0 km/h von sport auto und Dunlop wird seit 2008 jährlich auf dem Hochgeschwindigkeits-Oval in Papenburg ausgetragen. 15 Sportwagen, die zusammen knapp 10.000 PS leisten, sind 2011 zum Extremtest angetreten. Die acht Tuningfahrzeuge waren zwischen 446 PS und 1.200 PS stark. Rund 1.200 Kilo Lebendgewicht treffen beim Audi A1 von MTM auf stramme 500 Pferdestärken.

MTM-Audi A1 Nardo Edition beeindruckt

Der vom im bayerischen Wettstetten beheimateten Audi-Spezialisten MTM beigesteuerte Audi A1 Nardo Edition sorgte mit seinem kompakten, auffallend orange-schwarz-weiß gehaltenen Kleid vom Stand weg für Aufmerksamkeit. 2,4 Kilogramm pro PS? Da müsste was gehen. Wenngleich - ganz ehrlich - will man das wirklich? Mit so einer Knutschkugel aus dem Stand auf Tempo 300 preschen und - schlimmer noch - aus eben dieser Geschwindigkeit heraus dann auch voll in die Eisen gehen? Was, wenn die dynamische Radlastverschiebung dabei die Überhand gewinnt und der kleine Kerl den Aufstand probt? Schließlich gibt das Größenverhältnis zwischen vorderer und hinterer innenbelüfteter und gelochter Stahlscheibe (376 zu 230 Millimeter) unschwer Auskunft darüber, wo die Verzögerung wirksam wird.
 
Schlussendlich tut der smarte Zweitürer freilich nichts dergleichen, zumindest nicht beim Bremsen. Der Aufstand über die Vorderachse unterbleibt schon deshalb, weil die realisierten durchschnittlichen Verzögerungswerte mit 10,12 m/s² nicht wirklich brachial sind. Ganz spurstabil bleibt der Fronttriebler zwar nicht, nachhaltiges Hin- und Hergezappel wie zuvor bei der Beschleunigungsprüfung steht beim Not-Stopp indes nicht zu fürchten. Die mit 3.600 Euro zum Fahrzeug-Gesamtpreis von wahrlich atemberaubenden 103.880 Euro beitragende MTM-Bremse tut klaglos und artig ihren Dienst - nicht mehr und nicht weniger. Die auch kleinen Menschen mit großem Ehrgeiz zuweilen eigene Zickigkeit legt der automobile Kraftzwerg mit den ambitionierten Zielen lediglich beim Antritt aus dem Stand an den Tag. Wie sollte er auch nicht - wenn bis zu 600 Newtonmeter Drehmoment an den 235 Millimeter breiten vorderen Gummis zerren.

Der mit dem großen Herz des Audi TT RS antretende Kleine müht sich redlich, aber zumeist vergebens, zumindest einen Großteil der dank 1,45 bar maximalem Ladedruck zu Gebote stehenden 500 Pferdestärken vortriebswirksam zu Boden zu bringen. Es braucht schon eine ordentliche Portion Gefühl im Gasfuß, um im MTM-Audi A1 Nardo Edition binnen fünf Sekunden von null auf 100 zu kommen. Mit etwas Glück mündet das vehemente Rechts-/Links-Gezerre schlussendlich dann sogar in 4,9 Sekunden. Der mühsame Teil der Sprintprüfung wäre damit erledigt. Der Rest des MTM-Audi A1-Aufgalopps ist dann allemal dazu angetan, die Mundwinkel von Fahrer und Beifahrer selbsttätig nach oben gleiten zu lassen: Die 200-km/h-Marke ist nach 14,4 Sekunden Vergangenheit, die 300-km/h-Grenze nach 39,3 Sekunden geknackt.

Technische Daten MTM-Audi A1 Nardo Edition

Motor: Fünfzylinder-Reihenmotor mit Turbolader, 2480 cm³, 500 PS (368 kW) bei 6900/min, 600 Nm bei 4400/min, 201,6 PS/L, max. Ladedruck 1,45 bar
Kraftübertragung: Vorderradantrieb, manuelles Sechsganggetriebe, ESP
Bremsen: Stahl-Scheiben, vorn innenbelüftet und gelocht, Ø vo/hi 376/230 mm, vorn Vierkolben-Festsättel, hinten Einkolben-Schwimmsättel, ABS
Bereifung: 235/30 ZR 19 vorn und hinten, Michelin Pilot Super Sport
Gewicht: 1211 kg, 2,4 kg/PS,
Vmax: 324 km/h,
Grundpreis: ab 103.880 Euro.

Details zu den anderen Kandidaten beim Beschleunigungs- und Bremsduell 0-300-0 km/h lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in der Tabelle):

Technische Daten

MTM A1 Nardo Edition
Hubraum / Motor 2480 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 368 kW / 500 PS bei 6900 U/min
Höchstgeschwindigkeit 324 km/h
0-100 km/h 4,9 s
Alle technischen Daten anzeigen
Verkehr Verkehr Speedart BTR-II 650 Evo 0-300-0 Beschleunigungs- & Bremsduell Tuner Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h Tuning-Elite beim Hochgeschwindigkeits-Test

Acht getunte Sportmodelle mit zusammen 5.481 PS nahmen beim...

Audi A1
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Audi A1
Mehr zum Thema Sportwagen
Maserati 5000 GT Rost Oldtimer Auktion RM
Auktionen & Events
Audi RS6 Avant 2020
Neuheiten
Audi RS Q8 Erlkönig
Neuheiten