MTM-Audi A1 quattro, Frontansicht
MTM-Audi A1 Quattro im Test: Testosteron-Schleuder von MTM Wenn ein Audi A1 im Rückspiegel nicht kleiner werden will, könnte er bei Motoren Technik Mayer Nachhilfestunden genommen haben. Wir verraten, wie der MTM-Audi A1 quattro zum Sportwagen-Schreck wird.

MTM-Audi A1 Quattro im Test: Technische Daten

MTM A1 quattro
Testwagen
Baujahr ab 06/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,9 bar)
Leistung 265 kW / 360 PS bei 6600 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 4100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3987 x 1740 x 1416 mm
Radstand 2469 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1401 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 279 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 264 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 33,2 / 13,4 / 17,0 l/100 km
Kosten
Grundpreis 74.819 €