MTM Audi A5 3.0 TDI im Test

Öl-Druck

Foto: Rossen Gargolov 13 Bilder

MTM macht aus dem zivilen Audi A5 3.0 TDI einen sportlichen Dampfhammer mit 300 PS. Die Drehmoment-Keule trifft in unserem Test bei rund 1.500 U/min und zertrümmert schlagartig jeden Zweifel, ob ein Diesel der adäquate Antrieb für ein Sport-Coupé sein kann.

Mit der Supersportwagen-Wucht von 580 Nm (ein Aston Martin DBS hat nur 570 Nm) peitscht der von MTM elektronisch von 240 auf 300 PS gebrachte Dreiliter-Common-Rail-Diesel den A5 voran (Aufpreis Motortuning: 1.249 Euro).

Der Pilot schöpft aus einem über 3.000 Touren breiten Drehzahlband. Viel mehr bieten die meisten Sauger-Benziner auch nicht. Das Schalten des knackigen Sechsgang-Getriebes wird zur fakultativen Angelegenheit.

Und die Kraft erreicht die Straße. Der Allradantrieb mit Torsen C-Differenzial sorgt selbst bei Nässe für überragende Traktion. Es gibt nur wenige Autos, die dem MTM in Sachen Durchzug Paroli bieten können, auch wenn über 1.700 Kilogramm bewegt werden müssen. Masse, die der A5 geschickt kaschiert. Die Tuner aus dem bayerischen Wettstetten legten nicht nur die Karosserie mit neuen Fahrwerkskomponenten (1.650 Euro) tiefer, sie erhöhten auch leicht den Sturz (590 Euro) und spendierten dem Coupé breite 21-Zoll-Räder (5.340

Schneller als der S5

Ade Komfort, hallo Handling – der breite Schwarze treibt beruhigend neutral um scharf gefahrene Kurven. Lastwechsel kommen lässig und kalkulierbar. Bei den Kollegen der Schwesterzeitschrift „sport auto“ schnupfte er auf dem kleinen Kurs in Hockenheim sogar einen serienmäßigen S5. Es hat was Hinterhältiges, dass der Diesel dazu nur ganz leise nagelt.

Fazit

Der MTM Audi A5 3.0 TDI bietet einen exzellenten Durchzug und sehr gute Fahrleistungen bei einem angemessenem Verbrauch. Auf der Negativ-Seite steht das sehr harte Fahrwerk und der Hohe Preis für den Gesamtumbau.

Technische Daten
MTM A5 3.0 TDI quattro
Hubraum / Motor 2967 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 221 kW / 300 PS bei 4470 U/min
Höchstgeschwindigkeit 265 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel MTM Q7 K500 Ein bayerisches Pfund MTM Continental GTC Birkin Edition O'zapft is
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle VW T-Roc 2.0 TDI 4motion Caravan ankuppeln in 10 Schritten 3 Methoden getestet