MTM-Audi RS 6 Clubsport im Test (Technische Daten)

MTM-Audi RS 6 Clubsport, Seitenansicht
MTM-Audi RS 6 Clubsport im Test: Zweitonnen-Kombi mit 760 PS In regelmäßigen Abständen beraubt MTM schweren Audi-Kombis ihrer Rückbank, schnallt ihnen ein modifiziertes Fahrwerk drunter und Cup-Reifen drauf. Jetzt ist es wieder mal so weit: Der 760 PS starke RS 6 Clubsport tritt zum Test an.
MTM-Audi RS 6 Clubsport im Test: Technische Daten
MTM RS6 Clubsport
Testwagen
Baujahr ab 04/2013
Testdatum 07/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 575 kW / 782 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 945 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4979 x 1936 x 1482 mm
Radstand 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1662 / 1663 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2010 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1997 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,3 / 43,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2580 kg
ZuladungHersteller 570 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 420 / 370 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 285/35 R 20 / 285/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s
0-120 km/hMesswert 4,5 s
0-140 km/hMesswert 5,8 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s
0-180 km/hMesswert 9,2 s
0-200 km/hMesswert 11,4 s
Höchstgeschwindigkeit 350 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 2,1 / 2,9 / 5,2 / 7,5 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,6 / 5,2 / 8,7 / 13,7 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 5,4 / 7,2 / 11,7 / 18,7 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,7 / 7,3 / 9,5 / 14,7 / 23,0 s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 9,4 / 12,0 / 17,9 / 27,1 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 35,5 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 142,1 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,1 min
Lufttemperatur 35 °C
Asphalttemperatur 52 °C
LuftdruckAtmosphäre 1017 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 781 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,4 / 7,4 / 9,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 223 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,8 / 26,7 / 17,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
CO 0,488 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,015 g/km
Kosten
Testwagenpreis 184.741 €
Grundpreis 149.100 €