MTM Audi RS3 Sportback, Frontansicht
MTM-Audi RS3 Sportback im Test: Fünfzylinder-Symphonie mit Nachdruck Die zwei dicken Dinger in der Heckschürze versprechen nicht zu viel: Bei Vollgas roart es aus vollem Auspuffrohr, und der RS 3 schiebt wüst an. Audi-Tuner MTM bläst ihm 550 Nm ein.

MTM-Audi RS3 Sportback im Test: Technische Daten

MTM RS3
Testwagen
Baujahr ab 03/2015
Testdatum 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 306 kW / 415 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1925 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4343 x 1800 x 1411 mm
Radstand 2631 mm
Spurweite 1559 / 1514 mm
Wendekreis 11,0 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm
Innenbreite 1470 / 1465 / – mm
Innenhöhe 1000 / 930 / – mm
Sitztiefe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm
Hüftpunkt 480 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm
Kofferraumvolumen 280 bis 1120 l
Gewichte
Leergewicht 1595 kg
Leergewicht Testwagen 1608 kg
Gewichtsverteilung 58,8 / 41,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2020 kg
Zuladung 425 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifen 255/30 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,5 s
0-60 km/h 1,9 s
0-80 km/h 2,8 s
0-100 km/h 3,9 s
0-120 km/h 5,3 s
0-130 km/h 6,1 s
0-140 km/h 7,0 s
0-160 km/h 9,0 s
0-180 km/h 11,6 s
0-200 km/h 14,9 s
0-100 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h 58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h 58,8 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 127,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,5 km/h
Slalom 18 m 69,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 143,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 145,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 62 / 82 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 90 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 617 km
NEFZ-Verbrauch 11,2 / 6,3 / 8,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 189 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 249 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
CO 0,075 g/km
HC 0,023 g/km
NOX 0,034 g/km
Kosten
Grundpreis 75.589 €