MTM-Audi RS3 Sportback im Test (Technische Daten)

MTM Audi RS3 Sportback, Frontansicht
MTM-Audi RS3 Sportback im Test: Fünfzylinder-Symphonie mit Nachdruck Die zwei dicken Dinger in der Heckschürze versprechen nicht zu viel: Bei Vollgas roart es aus vollem Auspuffrohr, und der RS 3 schiebt wüst an. Audi-Tuner MTM bläst ihm 550 Nm ein.
MTM-Audi RS3 Sportback im Test: Technische Daten
MTM RS3
Testwagen
Baujahr ab 03/2015
Testdatum 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 306 kW / 415 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1925 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4343 x 1800 x 1411 mm
Radstand 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1465 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 1120 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1608 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,8 / 41,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/30 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-130 km/hMesswert 6,1 s
0-140 km/hMesswert 7,0 s
0-160 km/hMesswert 9,0 s
0-180 km/hMesswert 11,6 s
0-200 km/hMesswert 14,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,8 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 127,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 143,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 145,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 62 / 82 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 617 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,2 / 6,3 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 249 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
CO 0,075 g/km
HC 0,023 g/km
NOX 0,034 g/km
Kosten
Grundpreis 75.589 €