MTM-Audi RS6 R im Test (Technische Daten)

MTM-Audi RS 6 R, Frontansicht
MTM-Audi RS6 R im Test: Rennkombi gegen die Midlife-Crisis Noch nie zuvor hat ein Kombi Familie und Rennstrecke so gut unter einen Hut gebracht wie der MTM-Audi RS6 R. Auf zum Einzeltest mit dem 722 PS starken Rennkombi.
MTM-Audi RS6 R im Test: Technische Daten
MTM RS6 R
Testwagen
Baujahr ab 04/2013
Testdatum 12/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 530 kW / 722 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 880 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4979 x 1936 x 1482 mm
Radstand 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1662 / 1663 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2010 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2065 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,1 / 44,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2565 kg
ZuladungHersteller 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Supersport
Reifenvorn / hinten 295/35 R 20 / 295/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,5 s
0-140 km/hMesswert 5,8 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s
0-180 km/hMesswert 9,2 s
0-200 km/hMesswert 11,4 s
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 1,9 / 2,8 / 4,3 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,6 / 5,2 / 7,7 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 5,4 / 7,5 / 10,8 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 7,2 / 9,9 / 13,9 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 9,1 / 12,4 / 17,0 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 138,9 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,6 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 765 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,9 / 7,5 / 9,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 229 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,5 / 24,1 / 20,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,488 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,015 g/km
Kosten
Testwagenpreis 172.660 €
Grundpreis 123.514 €